3/MT-BR

 

M I T T E I L U N G

 

des EU-Ausschusses des Bundesrates

vom 16. Dezember 2010

 

gemäß Art. 23f Abs. 4 B-VG

 

KOM (10) 352 endg.

Mitteilung der Kommission an das Europäische Parlament, den Rat, den Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss und den Ausschuss der Regionen

Europa – wichtigstes Reiseziel der Welt: ein neuer politischer Rahmen für den europäischen Tourismus

(34270/EU XXIV.GP)

 

 

Der Bundesrat begrüßt die Intention der Europäischen Kommission einen Rahmen bzw. ein koordiniertes Konzept für tourismuspolitische Maßnahmen auf europäischer Ebene zu schaffen.

 

In diesem Sinne werden insbesondere

·                die Zielsetzungen und die vier Schwerpunkte begrüßt. Den dargestellten Maßnahmen kann noch nicht abschließend zugestimmt werden, da für eine abschließende Bewertung hier noch konkreter ausformuliert werden muss.  Das Prinzip der Subsidiarität muss aber eingehalten werden.

·                jede einzelne Maßnahme dahingehend zu prüfen sein, ob ein Mehrwert auf europäischer Ebene erbracht und eine Kosten-Nutzen Relation ausgewiesen wird.