579/AE XX.GP
Entschließungsantrag
der Abgeordneten Helmut Peter,Maria Schaffenrath und Partnerlnnen
betreffend Reform der Lehrlingsausbildung durch die Organisation des
Berufsschulstoffes in Form von Modulen und durch Definition verschiedener
Bildungsziele bzw. Bildungsabschlüsse
Alljährlich wird der Politik ihr Versagen drastisch vor Augen geführt, wenn
Österreichs Pflichtschulabgänger eine Lehrstelle suchen. Nicht nur, daß das
Schicksal der Jugendlichen, die keine Chance auf eine adäquate Ausbildung
bekommen, dringenden Handlungsbedarf aufzeigt, ist es auch für die im
internationalen Wettbewerb stehende österreichische Wirtschaft unabdingbar, von
gut ausgebildeten Fachleuten in allen Bereichen getragen zu werden. Dazu bedarf
es nicht zuletzt einer Attraktivierung der Lehre, die nicht mit kosmetischen
Detaileingriffen erreicht werden kann, sondern ein Umdenken - eine echte Reform -
erfordert und auf einem völlig neuen Gesamtkonzept basiert.
Einerseits muß die Ausbildung im Bereich der Berufsschule reformiert werden,
andererseits muß es aber auch Unternehmen erleichtert werden, Lehrlinge
auszubilden. Dieses Ziel ist nur zu erreichen, wenn die zu starren und einseitigen
rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Ausbildungsziele und Bildungsabschlüsse
flexibilisiert werden. Insbesondere durch Erhöhung der Durchlässigkeit muß das
System der dualen Ausbildung für Leistungswillige attraktiviert werden.
In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten daher
nachstehenden
Entschließungsantrag
Der Nationalrat wolle beschließen:
„Die Bundesregierung, insbesondere der Bundesminister für wirtschaftliche
Angelegenheiten, wird aufgefordert, sich im Interesse der Lehrstellensuchenden,
der Lehrlinge und des Wirtschaftsstandortes Österreich im Rahmen einer
umfassenden Reform des dualen Ausbildungssystems für die Organisation des
Berufsschulstoffes in Form von Modulen und die Definition verschiedener
Bildungsziele bzw. Bildungsabschlüsse einzusetzen.“
In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Wirtschaftsausschuß beantragt.