2042 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XX. GP

Bericht

des Verfassungsausschusses


über den 14. Sportbericht 1997 des Bundeskanzlers (III-173 der Beilagen)


Der gegenständliche Bericht ist am 22. Jänner 1999 im Nationalrat eingelangt und besteht aus folgenden Kapiteln:

Außerschulischer Sport

–   Sportförderung

–   Sport-Service

–   Bundessporteinrichtungen

–   Leistungssport

–   Trainer

–   Skilehrwesen

–   Auszeichnungen

–   Internationale Angelegenheiten

Organisationen und Vereine und

einem Anhang.

Der Verfassungsausschuß hat den vorliegenden Bericht erstmals in seiner Sitzung am 8. April 1999 in Verhandlung genommen.

Vor Eingang in die Debatte beschloß der Verfassungsausschuß einstimmig, diesen Bericht gemäß § 28b Abs. 4 GOG nicht endzuerledigen.

Nach Berichterstattung durch den Abgeordneten Mag. Walter Posch beschloß der Verfassungsausschuß einstimmig mit der Vorbehandlung des gegenständlichen Berichtes den bereits zu Vorbehandlung folgen­der Anträge 591/A, 598/A(E), 602/A(E) und der Petition Nr. 49 sowie des Antrages 1062/A bestehenden Unterausschuß zu betrauen.

Diesem Unterausschuß gehörten seitens der Sozialdemokratischen Parlamentsfraktion die Abgeordneten Otmar Brix, Hannelore Buder, Brunhilde Fuchs, Arnold Grabner (Obmann), Dr. Günther Kräuter und Mag. Johann Maier sowie Franz Löschnak in der Sitzung vom 1. Juli 1999, seitens des Parlamentsklubs der Österreichischen Volkspartei die Abgeordneten Karlheinz Kopf (Obmann-Stellvertreter), Hermann Kröll, Dr. Günther Leiner, Günther Platter und Johannes Zweytick, seitens des Klubs der Freiheitlichen Partei Österreichs die Abgeordneten Ing. Walter Meischberger, Mag. Dr. Udo Grollitsch (Schriftführer), Dipl.-Ing. Maximilian Hofmann und Mag. Karl Schweitzer sowie Franz Lafer in der Sitzung vom 1. Juli 1999, seitens des Parlamentsklubs Liberales Forum der Abgeordnete Mag. Helmut Peter und seitens des Grünen Klubs die Abgeordnete Theresia Haidlmayr an. An die Stelle des Abgeordneten Ing. Walter Meischberger trat nach dessen Ausscheiden aus dem Unterausschuß der Abgeordnete Harald Fischl.

Der Unterausschuß hat den vorliegenden Bericht in seiner Sitzung am 1. Juli 1999 in Verhandlung genommen. Es wurde kein Einvernehmen über die Vorlage erzielt.

In der Sitzung des Verfassungsausschusses am 1. Juli 1999 berichtete der vom Unterausschuß gewählte Berichterstatter Abgeordneter Dr. Günther Kräuter über das Ergebnis der Unterausschußberatungen.

In der Debatte ergriff der Abgeordnete Dr. Michael Krüger das Wort.

Bei der Abstimmung wurde mit Stimmenmehrheit beschlossen, dem Hohen Hause die Kenntnisnahme des vorliegenden Berichtes zu empfehlen.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Verfassungsausschuß somit den Antrag, der Nationalrat wolle den 14. Sportbericht 1997 des Bundeskanzlers (III-173 der Beilagen) zur Kenntnis nehmen.


Wien, 1999 07 01

                            Dr. Günther Kräuter                                                          Dr. Peter Kostelka

                                   Berichterstatter                                                                           Obmann