165/J
der Abgeordneten Wabl, Freunde und Freundinnen
an den Bundesminister für öffent1iche Wirtschaft und Verkehr
betreffend GaIgenbergtunnel
Ende 1991 wurde von der ÖBB der Öffentlichkeit das ProJekt eines Bahntunnels westlich
von Leoben vorgestellt, nämlich den GalgenbergtunneI. Anläß1ich dieser Präsentation wurde
von Seiten der ÖBB als möglicher Baubeginn 1992 genannt.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für öffentliche
Wirtschaft und Verkehr folgende
ANFRAGE:
1 . Ist im Investitionsprogramm der ÖBB für 1992 der Galgenbergtunnel zwischen St.
Michael und Leoben enthalten?
Welcher Termin ist derzeit für den Baubeginn vorgesehen?
2. Sind seit der Präsentation dieses Projektes Mitte Dezember 1991 Änderungen des
Projektes durchgeführt worden bzw. in weIchen Punkten sind Projektänderungen zu
erwarten?
3. Wie groß ist die Kapazität der Strecke im Abschnitt St. Michael - Leoben derzeit und
wie groß ist die Kapazität (Züge/Tag) nach Errichtung des Galgenbergtunnels in der
präsentierten Variante?
4. Treten durch die geänderte Zufahrt für Erzzüge und andere Güterzüge zum
Industriestandort Donawitz Kapazitätsengpässe auf anderen Streckenabschnitten auf?
5. Welche Taktknoten für die Intercity- und Eurocity-Züge sind mittelfristig (bis zum
Jahr 2000) in der Steiermark vorgesehen?
6. Für welche ÖBB-Strecken in der Obersteiermark ergibt sich durch dieses Netz der
Taktknoten mitte1fristig die Notwendigkeit von Streckenausbauten?