165/J

 

 

 

der Abgeordneten Wabl, Freunde und Freundinnen

 

an den Bundesminister für öffent1iche Wirtschaft und Verkehr

 

betreffend GaIgenbergtunnel

 

 

Ende 1991 wurde von der ÖBB der Öffentlichkeit das ProJekt eines Bahntunnels westlich

von Leoben vorgestellt, nämlich den GalgenbergtunneI. Anläß1ich dieser Präsentation wurde

von Seiten der ÖBB als möglicher Baubeginn 1992 genannt.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für öffentliche

Wirtschaft und Verkehr folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1 . Ist im Investitionsprogramm der ÖBB für 1992 der Galgenbergtunnel zwischen St.

Michael und Leoben enthalten?

Welcher Termin ist derzeit für den Baubeginn vorgesehen?

 

2. Sind seit der Präsentation dieses Projektes Mitte Dezember 1991 Änderungen des

Projektes durchgeführt worden bzw. in weIchen Punkten sind Projektänderungen zu

erwarten?

 

3. Wie groß ist die Kapazität der Strecke im Abschnitt St. Michael - Leoben derzeit und

wie groß ist die Kapazität (Züge/Tag) nach Errichtung des Galgenbergtunnels in der

präsentierten Variante?

 

4. Treten durch die geänderte Zufahrt für Erzzüge und andere Güterzüge zum

Industriestandort Donawitz Kapazitätsengpässe auf anderen Streckenabschnitten auf?

 

5. Welche Taktknoten für die Intercity- und Eurocity-Züge sind mittelfristig (bis zum

Jahr 2000) in der Steiermark vorgesehen?

 

6. Für welche ÖBB-Strecken in der Obersteiermark ergibt sich durch dieses Netz der

Taktknoten mitte1fristig die Notwendigkeit von Streckenausbauten?