266/J

 

 

 

der Abgeordneten Wabl, Freunde und Freundinnen

 

an den Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr

 

betreffend Galgenbergtunnel

 

 

Ende 1991 wurde von der ÖBB der Öffentlichkeit das Projekt Galgenbergtunnel vorgestellt.

Im Hinblick auf den Baufortschritt und den möglichen Zeitgewinn im Güter- und Personen-

verkehr richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für öffentliche Wirt-

schaft und Verkehr folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1 . Welcher Betrag ist im aktuellen Investitionsprogramm der ÖBB für den Galgenberg-

tunnel zwischen St. Michael und Leoben vorgesehen?

 

2. Auf welche Summe werden sich die Gesamtinvestitionen belaufen?

 

3. Wie ist der aktuelle Baufortschritt und wann ist mit einem Abschluß der Arbeiten zu

rechnen?

 

4. Sind seit der Präsentation dieses Projektes Mitte Dezember 1991 Änderungen des

Projektes durchgeführt worden bzw. in welchen Punkten sind Projektänderungen zu

erwarten?

 

5. Wie groß ist die Kapazität der Strecke im Abschnitt St. Michael - Leoben derzeit und

wie groß ist die Kapazität (Züge/Tag) nach Erichtung des Galgenbergtunnels in der

geplanten Variante?

 

6. Wie groß ist der minimale und maximale Zeitgewinn im Güter- bzw. Personenverkehr

nach Fertigstellung des Tunnels?

 

7. Welche Tak:tknoten für die Intercity- und Eurocity-Züge sind mittelfristig (bis zum

Jahr 2000) in der Steiermark vorgesehen?

 

8. Für welche ÖBB-Strecken in der Obersteiermark ergibt sich durch dieses Netz der

Taktknoten mittelfristig die Notwendigkeit von Streckenausbauten?

9. Welche weiteren Varianten für eine Steigerung der Kapazität der Südbahn im Ab-

schnitt St. Michael - Leoben wurden bisher zusätzlich untersucht?

l0. Wie hoch ist der erforderliche Investitionsaufwand bei diesen zusätzlichen Varianten?

11 . Wie groß ist die Kapazitätssteigerung bei diesen Varianten?