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der Abgeordneten Wabl, Freunde und Freundinnen
an den Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr
betreffend Galgenbergtunnel
Ende 1991 wurde von der ÖBB der Öffentlichkeit das Projekt Galgenbergtunnel vorgestellt.
Im Hinblick auf den Baufortschritt und den möglichen Zeitgewinn im Güter- und Personen-
verkehr richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für öffentliche Wirt-
schaft und Verkehr folgende
ANFRAGE:
1 . Welcher Betrag ist im aktuellen Investitionsprogramm der ÖBB für den Galgenberg-
tunnel zwischen St. Michael und Leoben vorgesehen?
2. Auf welche Summe werden sich die Gesamtinvestitionen belaufen?
3. Wie ist der aktuelle Baufortschritt und wann ist mit einem Abschluß der Arbeiten zu
rechnen?
4. Sind seit der Präsentation dieses Projektes Mitte Dezember 1991 Änderungen des
Projektes durchgeführt worden bzw. in welchen Punkten sind Projektänderungen zu
erwarten?
5. Wie groß ist die Kapazität der Strecke im Abschnitt St. Michael - Leoben derzeit und
wie groß ist die Kapazität (Züge/Tag) nach Erichtung des Galgenbergtunnels in der
geplanten Variante?
6. Wie groß ist der minimale und maximale Zeitgewinn im Güter- bzw. Personenverkehr
nach Fertigstellung des Tunnels?
7. Welche Tak:tknoten für die Intercity- und Eurocity-Züge sind mittelfristig (bis zum
Jahr 2000) in der Steiermark vorgesehen?
8. Für welche ÖBB-Strecken in der Obersteiermark ergibt sich durch dieses Netz der
Taktknoten mittelfristig die Notwendigkeit von Streckenausbauten?
9. Welche weiteren Varianten für eine Steigerung der Kapazität der Südbahn im Ab-
schnitt St. Michael - Leoben wurden bisher zusätzlich untersucht?
l0. Wie hoch ist der erforderliche Investitionsaufwand bei diesen zusätzlichen Varianten?
11 . Wie groß ist die Kapazitätssteigerung bei diesen Varianten?