394/J

 

 

ANFRAGE

der Abgeordneten DDr. Niederwieser, Mag. Guggenberger und Genossen

an die Frau Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend „Ausbau(pläne) im Bereich der AHS“

 

 

Der Bund hat in den vergangenen Jahren im Bereich der baulichen und personellen Erweiterung der allgemeindbildenden höheren Schulen erhebliche Mittel investiert.

 

Zwischen den Schuljahren 1984/85 und 1994/95 stieg die Zahl der AHS-Unterstufenschüler von 92.995 auf 103.696 (sie betrug allerdings bereits im Schuljahr 1979/80 192.966 Schüler), die Zahl der AHS-Unterstufenklassen (und damit in den meisten Fällen wohl auch der Klassenzimmer) stieg im selben Zeitraum von 3.145 auf 3.845 und die Zahl der AHS LehrerInnen stieg von 15.937 auf 19.162 (Unter- und Oberstufe, da eine Trennung hier nicht möglich ist).

 

Trotzdem besteht für eine Reihe von alten und neuen Standorten der Wunsch nach Erweiterungen und in Anbetracht der Begrenztheit der zur Verfügung stehenden Mittel ist eine wohldurchdachte Vorgangsweise erforderlich.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Frau Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten die folgende

 

A n f r a g e :

 

1.                                                    An welchen AHS-Schulstandorten wurden seit 1990 neue Klassen geschaffen?

 

2. Für welche AHS-Standorte sind dem Bundesministerium offizielle Wünsche nach Erweiterungen in welchem Ausmaß bekannt?

 

Für welche AHS-Standorte ist gem. Schulentwicklungsplan in den nächsten 5 Jahren ein Ausbau vorgesehen?

wo?

wieviele Klassen?

für wieviele SchülerInnen?

mit welchem erhöhten Personalerfordernis?