523/J

 

ANFRAGE

 

 

der Abg.  Dr. Helene Partik-Pablè, Mag.  Herbert Haupt an den Bundesminister für Arbeit und Soziales betreffend Informationsbroschöre 3a/96 der Sozialversicherungsanstalt der Bauern

 

 

Angesichts der tristen

es die unterzeichneten Abgeordneten, daß die Sozialversicherungsanstalt der Bauern eine sehr aufwendige Broschüre an ihre Mitglieder und offenbar auch an alle Politiker versendet.  In diesen Broschüren werden die Kuranstalten, Sonderkrankenanstalten und Vertragseinrichtungen in Österreich in Farbbildern vorgestellt und ihre jeweiligen Leistungsangebote detailliert beschrieben.

Aus welchen Gründen eine solche Broschüre produziert wird, ist nicht ersichtlich, denn wenn ein Arzt seinem Patienten eine Kur verordnet, weiß er doch auch, welche die am besten geeignete Kuranstalt ist und wo sie liegt, denn eine Werbung für Kuranstalten bei den Patienten ist ja nicht notwendig.

Die Sozialversicherungsnehmer andererseits haben ja Oberhaupt keinen Nutzen von einer solchen Broschüre.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Arbeit und Soziales folgende

 

 

ANFRAGE

 

 

1)    Kennen Sie die Broschüre 3a/96 der Sozialversicherungsanstalt der Bauern?

 

2)    Aus welchem Grund wurde diese Broschüre verfaßt und welchem Zweck dient sie?

 

3)    Wie hoch ist die Auflage und welche Kosten hat diese Broschüre verursacht?

 

4)    An welche Zielgruppe wurde diese Broschüre gratis versandt?