539/J

 

ANFRAGE

 

 

der Abg.  Dr. Grollitsch, DI.  Hoffmann, DI.  Schöggl, Rossmann

an den Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

 

betreffend Schulsportunterricht

 

Sportmediziner und Orthopäden sowie die Sportwissenschafter beklagen zunehmend den schlechten physiologischen Allgemeinzustand der österreichischen Schuljugend in bezug auf Muskel- und Organbildung, Bewegungserfahrung und Kondition.

Körperliche Entwicklungsstörungen und Haltungsdeformitäten haben auch in einem mangelhaften Schulturnunterricht eine Ursache.

Zwar vermag der Sportunterricht in den Schulen das Problem nicht allein und vollends zu lösen, doch gilt es dort die besten Möglichkeiten und Voraussetzungen für eine sportlich und gesunde Lebens g zu legen.  Das oftmals erklärte Fernziel ist die tägliche Turnstunde, die Realität aber ein Rückgang der Leibesübungen in den Schulen.

Die beiden Sparpakete haben, wie zu befürchten war, auf den Schulsport negative Auswirkungen.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die

Bundesministern für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten folgende

 

ANFRAGE

 

1.     Wie haben sich die Sparpakete und die damit verbundenen Ein­schränkungen bei den unverbindlichen Übungen auf den Schulsportunterricht ausgewirkt ?

 

2.     Wie haben sich die Sparpakete auf die Entwicklung der Schulsport­veranstaltungen ausgewirkt ?

a)     Wie hoch war die Zahl der Skikurswochen und Schulsportwochen in Österreich im Jahre 1995 ?

b)     Wie hoch war die Zahl der Skikurswochen und Schulsportwochen in Österreich in den Jahren 1994 und 1993 ?

 

3.     Teilen sie die einleitend erwähnten Sorgen bezüglich des körperlichen Zustandes von Österreichs Schuljugend ?

 

4.     Befürchten Sie auch eine negative Auswirkung der Sparpakete auf das

 

Schulsportangebot und in der Folge auf die körperliche Entwicklung der

Schuljugend?

 

5.     Ist daran gedacht, einem Vorschlag des freiheitlichen Sportkonzeptes folgend, das Neigungsgruppenturnen durch Beziehung von Vereinstrainern und

Zusammenführung von Schul- und Vereinssport zu forcieren ?

a ) Wenn ja, wo gibt es diesbezügliche Kooperationen ?

b)     Wird dabei sichergestellt, daß nicht die Dachverbände, sondern die Fachverbände Trainer nominieren ?

 

6.     Ist der Mehrwerts geforderte und durch das Bundesministerium für Unterricht

projektierte Versuch eines Schulkurzturnen         en als Vorbereitung der "täglichen

Turnstunde" angelaufen ?

a ) Wenn ja, mit welchen Ergebnissen ?

b)     Wenn nein, warum nicht ?

 

7.     Sehen Sie, wie die Freiheitlichen, ein Ersparnispotential im Bereich des Schulsports ?