783/J
ANFRAGE
der Abgeordneten Friedhelm Frischenschlager und Partnerlnnen
an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst
betreffend die Situation am Institut für Computerwissenschaften der Universität Salzburg
Seit Inkrafttreten des sog. Sparpakets und der Verordnung eines Aufnahmestops an den österreichischen Universitäten klagen viele Institute darüber, daß sich ein geordneter Forschungs- und Lehrbetrieb ab Herbst 1996 nur mehr unzureichend aufrechterhalten lassen wird. An einigen besonders betroffenen Instituten besteht die Gefahr eines völligen Zusammenbruchs des Studienbetriebes. Für das Institut für Computerwissenschaften an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Salzburg könnte der Sparkurs der Bundesregierung das faktische Ende bedeuten. Von sechs für das Institut genehmigten Lehrstühlen sind derzeit nur zwei besetzt, diese allerdings mit auf Zeit bestellten Gastprofessoren. Obwohl die Auswahlverfahren für vier Lehrstühle bereits seit Herbst 1995 abgeschlossen sind, wurden die Posten bislang vom Ministerium nicht besetzt. Aufgrund dieser Situation hat die Naturwissenschaftliche Fakultät beschlossen, den Studienbetrieb an diesem Institut ab dem Wintersemester bis auf weiteres einzustellen.
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst folgende
Anfrage
1) Aus welchem Grund wurden die vakanten Dienstposten am Institut für Computerwissenschaften der Universität Salzburg trotz Abschluß der Auswahlverfahren seit Herbst 1995 nicht nachbesetzt?
2) Bis wann ist mit einer Nachbesetzung der vakanten Dienstposten zu rechnen?
3) Wie soll das Institut für Computerwissenschaften die derzeitige Krisensituation bewältigen? Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um einen geordneten Studienbetrieb im Wintersemester 1996/97 zu gewährleisten?
4) Wie kann Ihrer Meinung nach verhindert werden, daß Aufgaben im Lehr- und Forschungsbereich aufgrund der gegebenen Verhältnisse vernachlässigt werden und der Anschluß an internationale wissenschaftliche Niveaus verloren geht?