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der Abg. DI SchöggI, Scheibner, DI Hofmann, Dr. GroIIitsch

an den Bundesminister für wirtschaftIiche AngeIegenheiten

 

betreffend "FIugpIatz ZeItweg"

 

In der Region Obersteiermark bietet sich der derzeit nur für iniIitärische Zwecke

genutzte FIugpIatz ZeItweg auch für weitere Verwendungen an.

VorschIäge seitens der Wirtschaft dieser strukturschwachen Region AichfeId-

Murboden, den FlugpIatz auch für Zwecke der aIIgemeinen Luftf:ahrt zu nutzen,

wurden ignoriert. Auch die bis dato mögIichen Ausnahmegenehmigungen, die eine

große bürokratische Hürde darsteIIen, entsprechen mcht den wirtschaftIichen

ZieIvorsteIIungen.

Eine Kombination der miIitärischen und angemessenen wirtschaftIichen Nutzung des

FIugpIatzes ZeItweg würde einerseits zu einer Verbesserung der AusIastung des

FIugpIatzes führen und andererseits die Möglichkeit der wirtschaftIichen BeIebung

dieser Region bieten.

Der besondere VorteiI würde darin Iiegen, daß in Zeiten eines stagnierenden

öffentIichen HaushaItes Akzente gesetzt werden, die für die Region- Ö-Ring,

AichfeIdzentrum - von VorteiI sein könnten.

Zur VerwirkIichung dieses Vorhabens soIIte gemeinsam von der Wirtschaft, dem

Bundesministerium für wirtschaftliche AngeIegenheiten und dem Bundesministerium

für Landesverteidigung ein ModeII für die gemeinschaftIiche Nutzung des FIugpIatzes

entwickeIt werden. Die ZieIe dieses ModeIIs könnten eine gemeinschaftliche

BetriebsgeseIIschaft sein, die jedoch der inilitärischen Nutzung eine Priorität zuweist,

aber eine Nutzung durch die aIIgemeine Luftfahrt und damit der Wirtschaft ermögIicht.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten steIIen daher an

den Bundesminister für wirtschaftIiche AngeIegenheiten foIgende

 

 

ANFRAGE

 

1 . Wurde dieses Anliegen seitens der Wirtschaft bereits konkret an Sie

herangetragen ?

 

2 . Existieren Überlegungen seitens Ihres Ministeriums, den Flughafen Zelt-

weg auch für wirtschaftliche Bereiche zu nützen ?

 

3 . Wenn ja, gibt es bereits konkete PIanungen für die gemischte Nutzung dieses

 

 

Flugplatzes, und wie sollten diese umgesetzt werden ?

 

 

4. Wie hoch wären die erforderlichen Kosten für eine Adaptierung des Flugplatzes ?

 

 

5 . Bis w ann könnte die zivile Nutzung des Flugplatzes erfolgen ?