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der Abg. DI SchöggI, Scheibner, DI Hofmann, Dr. GroIIitsch
an den Bundesminister für wirtschaftIiche AngeIegenheiten
betreffend "FIugpIatz ZeItweg"
In der Region Obersteiermark bietet sich der derzeit nur für iniIitärische Zwecke
genutzte FIugpIatz ZeItweg auch für weitere Verwendungen an.
VorschIäge seitens der Wirtschaft dieser strukturschwachen Region AichfeId-
Murboden, den FlugpIatz auch für Zwecke der aIIgemeinen Luftf:ahrt zu nutzen,
wurden ignoriert. Auch die bis dato mögIichen Ausnahmegenehmigungen, die eine
große bürokratische Hürde darsteIIen, entsprechen mcht den wirtschaftIichen
ZieIvorsteIIungen.
Eine Kombination der miIitärischen und angemessenen wirtschaftIichen Nutzung des
FIugpIatzes ZeItweg würde einerseits zu einer Verbesserung der AusIastung des
FIugpIatzes führen und andererseits die Möglichkeit der wirtschaftIichen BeIebung
dieser Region bieten.
Der besondere VorteiI würde darin Iiegen, daß in Zeiten eines stagnierenden
öffentIichen HaushaItes Akzente gesetzt werden, die für die Region- Ö-Ring,
AichfeIdzentrum - von VorteiI sein könnten.
Zur VerwirkIichung dieses Vorhabens soIIte gemeinsam von der Wirtschaft, dem
Bundesministerium für wirtschaftliche AngeIegenheiten und dem Bundesministerium
für Landesverteidigung ein ModeII für die gemeinschaftIiche Nutzung des FIugpIatzes
entwickeIt werden. Die ZieIe dieses ModeIIs könnten eine gemeinschaftliche
BetriebsgeseIIschaft sein, die jedoch der inilitärischen Nutzung eine Priorität zuweist,
aber eine Nutzung durch die aIIgemeine Luftfahrt und damit der Wirtschaft ermögIicht.
Die unterfertigten Abgeordneten steIIen daher an
den Bundesminister für wirtschaftIiche AngeIegenheiten foIgende
ANFRAGE
1 . Wurde dieses Anliegen seitens der Wirtschaft bereits konkret an Sie
herangetragen ?
2 . Existieren Überlegungen seitens Ihres Ministeriums, den Flughafen Zelt-
weg auch für wirtschaftliche Bereiche zu nützen ?
3 . Wenn ja, gibt es bereits konkete PIanungen für die gemischte Nutzung dieses
Flugplatzes, und wie sollten diese umgesetzt werden ?
4. Wie hoch wären die erforderlichen Kosten für eine Adaptierung des Flugplatzes ?
5 . Bis w ann könnte die zivile Nutzung des Flugplatzes erfolgen ?