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der Abg. DI SchöggI, Scheibner, DI Hofmann, Dr. GrolIitsch
an den B undesminister für Landesverteidigung
betreffend "Flugplatz Zeltweg"
In der Region Obersteiermark bietet sich der derzeit nur für miIitärische Zwecke
genutzte FlugpIatz Zeltweg auch für weitere Verwendungen an.
VorschIäge seitens der Wirtschaft dieser strukturschwachen Region Aichfeld-
Murboden, den Flugplatz auch für Zwecke der aIlgemeinen Luftfahrt zu nutzen,
wurden ignoriert. Auch die bis dato möglichen Ausnahmegenehmigungen, die eine
große bürokratische Hürde darstellen, entsprechen nicht den wirtschaftIichen
ZieIvorstellungen.
Eme Kombination der miIitärischen und angemessenen wirtschaftIichen Nutzung des
Flugplatzes Zeltweg würde einerseits zu einer Verbesserung der Auslastung des
FIugplatzes führen und andererseits die MögIichkeit der wirtschaftIichen BeIebung
dieser Region bieten.
Der besondere Vorteil würde darin Iiegen, daß in Zeiten eines stagnierenden
öffentIichen HaushaItes Akzente gesetzt werden, die für die Region- Ö-Ring,
AichfeIdzentrum - von VorteiI sein könnten.
Zur VerwirkIichung dieses Vorhabens soIIte gemeinsam von der Wirtschaft, dem
Bundesministerium für wirtschaftliche AngeIegenheiten und dem Bundesministerium
für Landesverteidigung ein ModelI für die gemeinschaftIiche Nutzung des FIugpIatzes
entwickeIt werden. Die Ziele dieses ModeIIs könnten eine gemeinschaftliche
BetriebsgeseIIschaft sem, die jedoch der miIitärischen Nutzung eine Priorität zuweist,
aber eine Nutzung durch die aIlgemeine Luftfahrt und damit der Wirtschaft ermögIichit.
Die unterfertigten Abgeordneten steIlen daher an
den Bundesminister für Landesverteidigung foIgende
ANFRAGE
1. Wurde dieses AnIiegen seitens der Wirtschaft bereits konket an Sie
herangetragen ?
2. Existieren Überlegungen seitens Ihres Ministeriums, den Flughafen ZeIt-
weg auch für wirtschaftliche Bereiche zu nützen ?
3 . Wenn ja, gibt es bereits konkrete Planungen für die gemischte Nutzung dieses
Flugplatzes, und wie sollten diese umgesetzt werden ?
4. Wie hoch wären die erforderlichen Kosten für eine Adaptierung des Flugplatzes ?
5 . Bis w ann könnte die ziviIe Nutzung des FlugpIatzes erfolgen ?