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der Abg. DI SchöggI, Scheibner, DI Hofmann, Dr. GrolIitsch

an den B undesminister für Landesverteidigung

 

betreffend "Flugplatz Zeltweg"

 

In der Region Obersteiermark bietet sich der derzeit nur für miIitärische Zwecke

genutzte FlugpIatz Zeltweg auch für weitere Verwendungen an.

VorschIäge seitens der Wirtschaft dieser strukturschwachen Region Aichfeld-

Murboden, den Flugplatz auch für Zwecke der aIlgemeinen Luftfahrt zu nutzen,

wurden ignoriert. Auch die bis dato möglichen Ausnahmegenehmigungen, die eine

große bürokratische Hürde darstellen, entsprechen nicht den wirtschaftIichen

ZieIvorstellungen.

Eme Kombination der miIitärischen und angemessenen wirtschaftIichen Nutzung des

Flugplatzes Zeltweg würde einerseits zu einer Verbesserung der Auslastung des

FIugplatzes führen und andererseits die MögIichkeit der wirtschaftIichen BeIebung

dieser Region bieten.

Der besondere Vorteil würde darin Iiegen, daß in Zeiten eines stagnierenden

öffentIichen HaushaItes Akzente gesetzt werden, die für die Region- Ö-Ring,

AichfeIdzentrum - von VorteiI sein könnten.

Zur VerwirkIichung dieses Vorhabens soIIte gemeinsam von der Wirtschaft, dem

Bundesministerium für wirtschaftliche AngeIegenheiten und dem Bundesministerium

für Landesverteidigung ein ModelI für die gemeinschaftIiche Nutzung des FIugpIatzes

entwickeIt werden. Die Ziele dieses ModeIIs könnten eine gemeinschaftliche

BetriebsgeseIIschaft sem, die jedoch der miIitärischen Nutzung eine Priorität zuweist,

aber eine Nutzung durch die aIlgemeine Luftfahrt und damit der Wirtschaft ermögIichit.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten steIlen daher an

den Bundesminister für Landesverteidigung foIgende

 

 

ANFRAGE

 

1. Wurde dieses AnIiegen seitens der Wirtschaft bereits konket an Sie

herangetragen ?

 

2. Existieren Überlegungen seitens Ihres Ministeriums, den Flughafen ZeIt-

weg auch für wirtschaftliche Bereiche zu nützen ?

 

3 . Wenn ja, gibt es bereits konkrete Planungen für die gemischte Nutzung dieses

 

 

Flugplatzes, und wie sollten diese umgesetzt werden ?

 

 

4. Wie hoch wären die erforderlichen Kosten für eine Adaptierung des Flugplatzes ?

 

 

5 . Bis w ann könnte die ziviIe Nutzung des FlugpIatzes erfolgen ?