1335/J
der Abg. DI Hofmann, DI Schöggl
an den Bundesminister für wirtschaftliche AngeIegenheiten
betreffend "Austro ControI GmbH "
Vermehrt kIagen FIuglinien und GeneraI Aviation. daß ihnen hohe Kosten durch die
Austro ControI erwachsen.
Die Austro Control GmbH , das ehemalige Bundesamt für ZiviIIuftfahrt. ist für die
Flugsicherung in Österreich zuständig. 1994 wurde die Austro ControI aus dem
Bundesbudget ausgegliedert und in eine GesmbH umgewandeIt.
Von den Airlines wird die Höhe der Überflug-, An- und Abfluggebühren kritisiert, da
diese in den Ietzten J ahren rasant gestiegen sind. Für die AUA etwa entstehen
j ährIich Mehrkosten im Ausmaß von 100 Millionen Schilling.
Durch die AusgIiederung kam es jedoch nicht zu einer Straffung und Kostenreduktion
im PersonaIbereich, das Gegenteil ist der FalI. Im ArtikeI "Austro-ControI zahlt am
besten"( SN 06.04.96 ) ist nachzulesen, daß im Jahr 1994 1007 Beschäftigte zu
verzeichnen waren und das Durchschnittsgehalt 843 .000 Schilling betrug. Nach
Presseberichten (APA 1 74, 27.02. l 996) hat die Austro ControI 1026 Mitarbeiter und
die Personalkosten pro Mitarbeiter liegen bei über einer Million Schilling.
Dies entspricht einem Anstieg der Personalkosten pro Mitarbeiter um ca. 25 %
innerhaIb von 2 Jahren.
Im Vergleich dazu betragen die Kosten pro Mitarbeiter der FIuglinien, inklusive
fliegendem Personal, zwischen 500.000 und 700.000 Schilling.
Festzuhalten ist, daß die Kostenentwicklung bei der Austro ControI auf die
Monopolstellung des Unternehmens zurückzuführen ist.
Weitere Möglichkeiten für eine Kostenreduktion im FIugsicherungsbereich Iiegen in
der Zusammenlegung der Wetterdienste von Austro ControI, Bundesheer und
ZentraIanstaIt für MeteoroIogie und Geodvnamik sowie in der Errichtung eines
einheitIichen FIugsicherungssystems und Managements für Europa.
Die unterfertigten Abgeordneten stelIen daher an
den Bundesminister für wirtschaftliche AngeIegenheiten foIgende
ANFRAGE
1 . WievieIe Beschäftigte hat die Austro ControI ?
a) AngesteIlte
b) Arbeiter
2 . Wie sieht die jährIich fortIaufende Kostenentwicklung der Bezüge der Beschäftigten
von Austro ControI bzw. dem ehemaligen Bundesamt für Zivilluftfahrt
seit 1993 aus ?
3 . Wie hoch sind die Kosten für An- und Abfluggebühren für die
verschiedenen Gewichtsklassen der Luftfahrzeuge ?
a) Wie sieht die Kostenentwicklung für diese Postion seit 1993 aus ?
4 . Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Kosten der FIugsicherung zu reduzieren ?
5 . Existieren ÜberIegungen seitens Ihres Ministeriums, die drei Wetterdienste -
Austro Control, Bundesheer, Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik -
- zusammenzuIegen ?
6. Wenn j a, gibt es bereits konkete Planungen für die Zusammenlegung und wie
sollten diese umgesetzt werden ?
7 . Wie sieht die Entwicklung der Höhe der Gebühren und B undesstempeImarken im
VergIeich von 1993 zu 1996 im einzeInen aus ?
8 . Stehen die Gebührenerhöhungen im direkten Zus ammenhang mit der PersonaI-
kostenerhöhung ?
9. Mit welchen weiteren EntwickIungen der Gebühren ist aufgrund der
überdurchschnittIich hohen Personalkosten zu rechnen ?