1335/J

 

 

 

der Abg. DI Hofmann, DI Schöggl

an den Bundesminister für wirtschaftliche AngeIegenheiten

 

betreffend "Austro ControI GmbH "

 

Vermehrt kIagen FIuglinien und GeneraI Aviation. daß ihnen hohe Kosten durch die

Austro ControI erwachsen.

Die Austro Control GmbH , das ehemalige Bundesamt für ZiviIIuftfahrt. ist für die

Flugsicherung in Österreich zuständig. 1994 wurde die Austro ControI aus dem

Bundesbudget ausgegliedert und in eine GesmbH umgewandeIt.

Von den Airlines wird die Höhe der Überflug-, An- und Abfluggebühren kritisiert, da

diese in den Ietzten J ahren rasant gestiegen sind. Für die AUA etwa entstehen

j ährIich Mehrkosten im Ausmaß von 100 Millionen Schilling.

Durch die AusgIiederung kam es jedoch nicht zu einer Straffung und Kostenreduktion

im PersonaIbereich, das Gegenteil ist der FalI. Im ArtikeI "Austro-ControI zahlt am

besten"( SN 06.04.96 ) ist nachzulesen, daß im Jahr 1994 1007 Beschäftigte zu

verzeichnen waren und das Durchschnittsgehalt 843 .000 Schilling betrug. Nach

Presseberichten (APA 1 74, 27.02. l 996) hat die Austro ControI 1026 Mitarbeiter und

die Personalkosten pro Mitarbeiter liegen bei über einer Million Schilling.

Dies entspricht einem Anstieg der Personalkosten pro Mitarbeiter um ca. 25 %

innerhaIb von 2 Jahren.

Im Vergleich dazu betragen die Kosten pro Mitarbeiter der FIuglinien, inklusive

fliegendem Personal, zwischen 500.000 und 700.000 Schilling.

Festzuhalten ist, daß die Kostenentwicklung bei der Austro ControI auf die

Monopolstellung des Unternehmens zurückzuführen ist.

Weitere Möglichkeiten für eine Kostenreduktion im FIugsicherungsbereich Iiegen in

der Zusammenlegung der Wetterdienste von Austro ControI, Bundesheer und

ZentraIanstaIt für MeteoroIogie und Geodvnamik sowie in der Errichtung eines

einheitIichen FIugsicherungssystems und Managements für Europa.

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stelIen daher an

den Bundesminister für wirtschaftliche AngeIegenheiten foIgende

 

 

ANFRAGE

 

1 . WievieIe Beschäftigte hat die Austro ControI ?

a) AngesteIlte

b) Arbeiter

 

2 . Wie sieht die jährIich fortIaufende Kostenentwicklung der Bezüge der Beschäftigten

von Austro ControI bzw. dem ehemaligen Bundesamt für Zivilluftfahrt

seit 1993 aus ?

 

3 . Wie hoch sind die Kosten für An- und Abfluggebühren für die

verschiedenen Gewichtsklassen der Luftfahrzeuge ?

a) Wie sieht die Kostenentwicklung für diese Postion seit 1993 aus ?

 

4 . Welche Möglichkeiten sehen Sie, die Kosten der FIugsicherung zu reduzieren ?

 

5 . Existieren ÜberIegungen seitens Ihres Ministeriums, die drei Wetterdienste -

Austro Control, Bundesheer, Zentralanstalt für Meterologie und Geodynamik -

- zusammenzuIegen ?

 

6. Wenn j a, gibt es bereits konkete Planungen für die Zusammenlegung und wie

sollten diese umgesetzt werden ?

 

7 . Wie sieht die Entwicklung der Höhe der Gebühren und B undesstempeImarken im

VergIeich von 1993 zu 1996 im einzeInen aus ?

 

8 . Stehen die Gebührenerhöhungen im direkten Zus ammenhang mit der PersonaI-

kostenerhöhung ?

 

9. Mit welchen weiteren EntwickIungen der Gebühren ist aufgrund der

überdurchschnittIich hohen Personalkosten zu rechnen ?