1461/J

 

 

 

 

der Abgeordneten Kurt WaIlner und Anna Huber

 

an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst

 

betreffend das Projekt ''ÖBB-Knoten Obersteiermark - Eisenbahntunnel Traidersberg''

 

Seit Ende der 80iger Jahre wird das Projekt ''Knoten Obersteiermark'' mit seinen 3 Teil-

projekten Galgenberg-, Traidersberg und HochalmtunneI massiv betrieben.Das Teilprojekt

GalgenbergtunneI wird vorauss. 1998 in Betrieb gehen. Sinn dieses wichtigen B ahnknotens ist

u.a. die Entflechtung des abzuwickeInden Bahnverkehrs auf der 4-fach überlagerten Strecke

zwischen Leoben und Bruck/Mur und die verbesserte Anbindung des Industriegebietes

Obersteiermark an das internationale Schienennetz. Aus alIen diesen Gründen und ebenso

weil im Bereich der Planung bereits beachtIiche Vorarbeiten durch die ÖBB geleistet wurden,

stößt die nunmehrige Presseinformation, wonach das Projekt Traidersbergtunnel aus dem

Schieneninfrastrukturfimanzierungsgesetz für den Zeitraum bis incI. 2001 keine Berück-

sichtigung findet, auf großes Unverständnis.

Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Verkehr nach-

stehende Fragen :

 

1 .) Stimmen die Berichte, daß der Bau des TraidersbergtunneIs aufgeschoben ist ?

Wenn ja, wer hat diese Entscheidung getroffen und wie wird sie begründet ?

 

2.) Warum wurde die Trassenverordnung für den Traidersbergtunnel noch nicht erlassen ?

 

3.) Was bedeutet das Aufschieben des Baues des TraidersbergtunneI für die Betriebsab-

wicklung der ÖBB im Raume St.Michael-Leoben-Bruck ?

 

4.) Ist aus Ihrer Sicht die Erichtung des Knoten Obersteiermark überhaupt notwendig ?

Wenn ja, wann kann mit einer ReaIisierung gerechnet werden ?

Wenn nein, weIche baulichen Alternativen gibt es, insbesondere im Streckenabschnitt

zwischen Leoben und Bruck/Mur ?

 

5.) Kann überhaupt mit dem Bau des Traidersbergtunnels gerechnet werden ?

Wenn ja, wann ? Wenn nein, warum nicht ?

 

6.) Welche finanzielIen Aufwendungen und in welcher Höhe wurden für den Traidersberg-

tunnel bereits getätigt ?

 

7.) Muß nach Inbetriebnahme des Galgenbergtunnels ohne Bau des Traidersbergtunnels

die Bestandstrecke Leoben-St.Michael weiter aufrecht erhalten bleiben ?

 

8.) Sind Sie gewillt die Wünsche der Anrainer im Leobener Stadtteil Donawitz und der

Stadtgemeinde Leoben, d.h. den Bau einer Unterflurtrasse als Zulaufstrecke zum

Traidersbergtunnel durch den genannten Stadtteil zu realisieren '?

 

9.) Wie hoch ist das derzeitige Zugaufkommen im Bereich des ''Knoten Obersteiermark''

und welche Prognosen gibt es ?

 

10.) lst durch den Aufschub des Traidersbergtunnels auch der Ausbau des Bahnhofes

Leoben betroffen ?

 

Wenn ja, in welchem Umfang ?

 

Wann ist mit dem Baubeginn im B ahnhof Leoben zu rechnen ?

 

Wann mit der Fertigstellung ?

 

 

11.) Wie werden die durch das Schieneninfrastrukturgesetz 1996 bereitgestellten GeIder

verwendet ?

 

Welche Projekte sind dabei prioritär ?

Welche Begründungen gibt es dafür ?

 

Wie hoch ist der Anteil der gemäß dem Schieneninfrastrukturgesetz '96 bereitgestelIten

MitteI für die nächsten 5 Jahre in der Steiermark ?

 

Sind überhaupt für die Steiermark solche MitteI vorgesehen ?

 

Wenn ja, für welche Projekte und in welcher Höhe ?

 

12.) Wann und in welchem Umfang kann mit der Errichtung und Fertigstellung des

Logistik-Centers in St.Michael gerechnet werden ?

 

13.) Wann ist mit dem voIlständigen Lückenschluß der Schoberpaßstrecke im Bereich

WaId/Schoberpaß - Kalwang zu rechnen ?