1545/J
der Abgeordneten Kampichler, Kurzbauer und Kollegen
an den
Bundesminister für Wissenschaft, Verkebr und Kunst
betreffend die Ghega-Bahn am Semmering.
Die traditionsreiche Gbega-Bahn ist seit mehr als 150 Jahren eine der wichtigsten
Verbindungen zwischen Niederöstereich und der Steiermark. Durch den geplanten
Semmering-Basis-Tunnel würde die Ghega-Bahn ihrer Funktion beraubt werden und
dem Land Niederöstereich eine historische Touristenattraktion verloren gehen. Die
Ghega-Bahn hat zudem neben dem Transitverkehr eine weitere wichtige Funktion im
Nahverkehr. Allein aus diesem Grund sollte die Ghega-Bahn erhalten bleiben.
Die unterzeichnenden Abgeordneten richten deshalb
an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst folgende
-A N F R A G E :
1. Gibt es seitens des Verkehrsministeriums Überlegungen, ob die Ghega-Strecke
durch einen Ausbau den künftigen Gesamtverkehrs-Anforderungen gerecht werden
könnte?
2. Wenn ja, was würde der Ausbau der Ghega-Strecke kosten?
3. Gibt es betriebswirtschaftliche Untersuchungen zum Verhältnis Ausbau der Ghega-
Strecke und Neubau des Semmering-Basis-Tunnels?
4. Gibt es ein Konzept für den Weiterbestand der Ghega-Bahn nach Errichtung des
Semmering-Basis-Tunnels? Was sind die wesentlichen Inhalte?
5. Was kostet der Betrieb der Ghega-Strecke, wenn sie als Nebenbahn geführt würde
und wer kommt für die Kosten auf?
6. Wie soll der Nahverkehr abgewickelt werden, wenn die Ghega-Strecke stillgelegt
wird?