1545/J

 

 

 

 

der Abgeordneten Kampichler, Kurzbauer und Kollegen

an den

Bundesminister für Wissenschaft, Verkebr und Kunst

 

betreffend die Ghega-Bahn am Semmering.

 

Die traditionsreiche Gbega-Bahn ist seit mehr als 150 Jahren eine der wichtigsten

Verbindungen zwischen Niederöstereich und der Steiermark. Durch den geplanten

Semmering-Basis-Tunnel würde die Ghega-Bahn ihrer Funktion beraubt werden und

dem Land Niederöstereich eine historische Touristenattraktion verloren gehen. Die

Ghega-Bahn hat zudem neben dem Transitverkehr eine weitere wichtige Funktion im

Nahverkehr. Allein aus diesem Grund sollte die Ghega-Bahn erhalten bleiben.

 

Die unterzeichnenden Abgeordneten richten deshalb

an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst folgende

 

 

-A N F R A G E :

 

 

1. Gibt es seitens des Verkehrsministeriums Überlegungen, ob die Ghega-Strecke

durch einen Ausbau den künftigen Gesamtverkehrs-Anforderungen gerecht werden

könnte?

 

2. Wenn ja, was würde der Ausbau der Ghega-Strecke kosten?

 

3. Gibt es betriebswirtschaftliche Untersuchungen zum Verhältnis Ausbau der Ghega-

Strecke und Neubau des Semmering-Basis-Tunnels?

 

4. Gibt es ein Konzept für den Weiterbestand der Ghega-Bahn nach Errichtung des

Semmering-Basis-Tunnels? Was sind die wesentlichen Inhalte?

 

5. Was kostet der Betrieb der Ghega-Strecke, wenn sie als Nebenbahn geführt würde

und wer kommt für die Kosten auf?

 

 

6. Wie soll der Nahverkehr abgewickelt werden, wenn die Ghega-Strecke stillgelegt

 

wird?