1580/J
der Abg. RosenstingI und KolIegen
an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten
betreffend der Werbung für die Autobahnvignette
Unter dem TiteI ''Eine lnformation des Bundesministeriums für wirtschaftIiche
AngeIegenheiten'' wird in verschiedenen Medien über die neue Autobahnvignette
informiert. Art (Fotos eines lächelnden Bundesministers samt Dienstauto) und Größe
(doppelseitige Einschaltung) dieser Anzeigen geben dieser amtlichen lnformation
Werbecharakter.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für
wirtschaftliche AngeIegenheiten die nachstehende
Anfrage:
1 . Die öffentlichen Medien haben seit Beginn der Diskussion um die Einführung der
Autobahnvignette ausreichend über die neue GesetzesIage informiert. Warum
erachtet es die Bundesregierung als notwendig, in großen und aufwendig
gestalteten Werbebotschaften ihre Ansicht über die neue Maut darzustellen?
2. Warum ist die Bundesregierung der Ansicht, daß einfache, ein- oder zweispaltige
Einschaltungen mit rein sachlicher lnformation als amtliche Bekanntgabe nicht
ausreichend sind?
3. Welche Schritte werden seitens der Bundesregierung insgesamt unternommen,
um für die Autobahnvignette zu werben?
4. Welche Werbemittel werden dafür in Anspruch genommen?
5. Wie hoch ist die Summe alIer Ausgaben für diese Kampagne? Welcher Betrag
entfäIlt auf die einzelnen Werbemittel?