1612/J
der Abgeordneten Dr. Keppelmüller
und Genossen
an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst
betreffend Wagenmaterial der ÖBB II
Die unterfertigten Abgeordneten haben am l 9.9.l996 an den Bundesminister für
Wissenschaft, Verkehr und Kunst die Anfrage Nr. 1211/J gestellt. Der Bundesminister hat
unter Hmweis auf Artikel 52 Abs. 1 BVG die Anfrage nicht selbst beantwortet, sondern an
die ÖBB weitergeleitet. Diese hat jedoch die Fragen nicht beantwortet. Die unterfertigten
Abgeordneten ersuchen den Bundesminister auf die ÖBB einzuwirken, die Fragen dennoch
inhaltlich zu beantworten. Vielleicht kann der beigelegte Zeitungsartikel das Untetnehmen
ÖBB eher dazu veranlassen, den gewählten Vertretern ihrer Kunden und Zahler die
gewünschte Auskunft zu erteilen.
Daher stellen die unterfertigten Abgeordneten unter Hmweis auf die Präambel der
vorhergehenden Anfrage Nr. 1211/J abetmals an den Bundesminister für Wissenschaft,
Verkehr und Kunst nachstehende
Anfrage:
1. Ist es richtig, daß die ÖBB Waggons für den Personenverkehr an andere
Eisenbahnunternehmen verleast hat? (Bitte diese Frage auch dann beantworten, wenn
dies nicht im ,,großem Umfang" geschehen ist).
2. Um wieviele Waggons handelt es sich dabei?
3. An welche Eisenbahnunternehmungen wurden diese Waggons verleast?
4. Warum hat die ÖBB trotz offensichtlichem Mangel an eigenem Wagenmaterial diese
Waggons an andere Eisenbahnunternehmen verleast?
5. Wieviele Waggons für den Personenverkehr wurden im Zuge von Sale -
and-Lease-Back Geschäften von den ÖBB verkauft und zurückgeleast?
6. Ist es richtig, daß die ÖBB Waggons für den Personenverkehr an andere
Eisenbahnunternehmungen verkauft hat? (Bitte diese Frage auch beantworten, wenn
dies nicht ,,in großem Umfang" geschehen ist).
7. An welche Eisenbahnunternehmungen wurden diese Waggons verkauft?
8. Warum hat die ÖBB trotz offensichtlichem Mangel an eigenem Wagenmaterial diese
Waggons an andere Eisenbahnunternehmungen verkauft?
9. Ist die alles andere als kundenfreundliche Fahrplanumstellung im Sommerfahrplan 1996
unter anderem daran gescheitert, daß die ÖBB nicht ausreichend Wagenmaterial zur
Verfügung hatte?