1633/J
der Abgeordneten Petrovic, Anschober, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Wissenschaft, Verkehr und Kunst
betreffend Servicebahn statt Tunnelwahn; Handy-Frotzelei der BahnkundInnen
In den Reisebegleitern der InterCity-Züge preisen die Österreichischen Bundesbahnen ein
neues Handy-Service im Zug an. ( "Für Ihr neues Handy-Service im Zug haben die ÖBB mit
Siemens einen Partner gefunden, der weltweit zu den großen Anbietern am Sektor
Telekommunikation zählt. Die Kommunikantionsrevolution des 21 . Jahrhunderts bringt eine
Fülle neuer Anwendungen und Produkte. . . . .Mit Siemens als Partner auf der Reise in die
Zukunft. ")
Tatsächlich wäre ein effizientes Mobilfunk-Service ein wichtiges Element der
Attraktivitätssteigerung im Eisenbahnverkehr. Vor allem für Geschäftsreisende wäre die
problemlose Benützbarkeit des Handys im Zug ein wichtiges Argument für die Bahn,
insbesondere in der Konkurrenz mit dem Luftverkehr auf kürzeren und mittleren Strecken.
(z.B. Wien-Innsbruck, Wien-Münschen ect.).
Tatsächlich ist von der Kommunikationsrevolution des 21 . Jahrhunderts in den InterCity
Zügen - sieht man von den kurzen Stationsaufenthalten in größeren Orten ab - wenig zu
bemerken. Sogar auf den Hauptbahnstrecken der West- und Südbahn scheint im Handy-
Display fast durchwegs die Anzeige "kein Netz " auf. Da Bahn und, Post Mobilkom Austria
in die Kompetenz des Verkehrsministeriums fallen stellen
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE :
1) Wann werden Sie als Verkehrsminister dafür Sorge tragen, daß zumindest entlang der
wichtigsten Bahnstrecken in Österreich durchgehend Mobilfunktelefone tatsächlich
funktioniert und nicht der Realität widersprechend bloß angeprießen wird ?
2) Woran liegt es, daß nicht einmal entlang der Hauptbahnstrecken ein lückenloses
funktionieren der Mobilfunk-Netze sichergestellt ist ?
3) Ist Ihnen bekannt, daß im benachbarten Ausland, sogar in den ehemaligen
Ostblockstaaten, daß telefonieren mit dem Handy im Zug tatsächlich reibungslos
funktioniert ?
4) Wie erklären Sie sich diese technologische Rückschrittlichkeit der Mobilkom Austria
bzw. der Bahn ?
5) Teilen Sie die Auffassung , daß in Konkurrenz zum Luftverkehr ein volles Serviceangebot
für Geschäftsreisende inklusive funktionierenden Mobilfunkbetriebs erheblich
wichtiger ist als minimale Zeitgewinne durch Milliardeninvestitionen in den
Tunnelbau ?
6) Wieviel würde es kosten, daß reibungslose funktionieren der Mobilfunk-Netze entlang
der wichtigsten österreichischen Bahnstrecken, insbesondere der West- und Südbahn,
sicherzustellen ? Wann werden die erforderlichen Investitionen getätigt ?