1678/J
der Abgeordneten Sigl, Onodi
und Genossen
an den Bundesmimster für Verkebr
betreffend Hauptverkehrsachsen im NÖ-Zentralraum und etwaige Infrastruktur-
Änderungen
Aufgrund der ökonomischen und infrastrukturellen Änderungen m Niederöstereich
wurden neue Strukturen und Wettbewerbsverhältnisse geschaffen, die auch den
NÖ-Zentralraum und seine Entwicklung beeinflussen. Einige Ereignisse der letzten
Jahren(Landesbauptstadt-Errichtung, Errichtung einer Eisenbahn-Hochleistungs-
strecke, Eröffnung des Rhein-Mam-Donau-Kanals) haben die raumstrukturellen und
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Niederöstereich verändert.
Anfrage
1) In welchem Stadium der Realisierung steht die schnellbahnmäßige Verbindung der
Strecke Krems - St. Pölten - Lilienfeld? Wann wird mit dem Bau begonnen?
2) Welche Pläne gibt es zu einer City-Bahn-Führung der Strecke Krems - St.
Pölten - Lilienfeld durch St. Pölten?
3) Gibt es Planungen, betreffend Eingliederung der Strecke Krems - St. Pölten -
Lilienfeld m den Hauptbahnhof St. Pölten?
4) Werden noch andere Verkehrswege, außer Schiene, bei der Errichtung einer leist-
ungsstarken Verbindung Krems - St. Pölten - Lilienfeld in Betracht gezogen?
5) Welche Hauptverkehrswege werden im NÖ-Zentralraum in den nächsten Jahren
geplant oder erichtet?
6) In welchem Umfang wird der Hbf St. Pölten, im Zuge der Errichtung einer Hoch-
leistungsstrecke auf der Westbahn, umgestaltet?
7) Gibt es Überlegungen - Planungen - zu einem Um- u. Ausbau des Hbf St.Pölten?
8) Sind kurzfristige oder mittelfristige Sanierungsarbeiten am Hbf St. Pölten vorge-
sehen? -