1678/J

 

 

 

der Abgeordneten Sigl, Onodi

und Genossen

an den Bundesmimster für Verkebr

 

betreffend Hauptverkehrsachsen im NÖ-Zentralraum und etwaige Infrastruktur-

Änderungen

 

 

 

Aufgrund der ökonomischen und infrastrukturellen Änderungen m Niederöstereich

wurden neue Strukturen und Wettbewerbsverhältnisse geschaffen, die auch den

NÖ-Zentralraum und seine Entwicklung beeinflussen. Einige Ereignisse der letzten

Jahren(Landesbauptstadt-Errichtung, Errichtung einer Eisenbahn-Hochleistungs-

strecke, Eröffnung des Rhein-Mam-Donau-Kanals) haben die raumstrukturellen und

wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Niederöstereich verändert.

 

 

Anfrage

 

 

1) In welchem Stadium der Realisierung steht die schnellbahnmäßige Verbindung der

Strecke Krems - St. Pölten - Lilienfeld? Wann wird mit dem Bau begonnen?

 

2) Welche Pläne gibt es zu einer City-Bahn-Führung der Strecke Krems - St.

Pölten - Lilienfeld durch St. Pölten?

 

3) Gibt es Planungen, betreffend Eingliederung der Strecke Krems - St. Pölten -

Lilienfeld m den Hauptbahnhof St. Pölten?

 

4) Werden noch andere Verkehrswege, außer Schiene, bei der Errichtung einer leist-

ungsstarken Verbindung Krems - St. Pölten - Lilienfeld in Betracht gezogen?

 

5) Welche Hauptverkehrswege werden im NÖ-Zentralraum in den nächsten Jahren

geplant oder erichtet?

 

6) In welchem Umfang wird der Hbf St. Pölten, im Zuge der Errichtung einer Hoch-

leistungsstrecke auf der Westbahn, umgestaltet?

 

7) Gibt es Überlegungen - Planungen - zu einem Um- u. Ausbau des Hbf St.Pölten?

 

8) Sind kurzfristige oder mittelfristige Sanierungsarbeiten am Hbf St. Pölten vorge-

sehen? -