2105/J XX.GP
der Abgeordneten Dr. Höchtl
und Kollegen
an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr
betreffend: Flughafen-Schnellbahnausbau S7
Für den Flugverkehr am Flughafen Schwechat ist eine Fortsetzung der dynamischen
Entwicklung zu erwarten. Die Prognosen der Flughafenbetriebsgesellschaft für das Jahr 2000
betragen bei den Flugbewegungen im Linien- und Charterflugverkehr rund 198.400, beim
Passagieraufkommen rund 11,9 Millionen Fluggäste. Das bedeutet, daß mit Zuwachsraten
gegenüber 1995 für Flugbewegungen von 38 % und für Passagiere von 40 % zu rechnen ist.
Die derzeit ca. 25.000 Fluggäste pro Tag fahren zu 50 % mit dem PKW, zu 30 % mit dem
Taxi, 18 % kommen mit dem Flughafenbus oder mit Privatbussen und lediglich 2 % benützen
die Flughafenschnellbahn S 7. Um eine attraktive Schienenverbindung zwischen dem Flughafen
Schwechat und Wien anbieten zu können, ist der längst projektierte, zweigleisige Ausbau der
S 7, wofür bereits 1994 der Spatenstich vorgenommen wurde, unerläßlich.
Wie vor kurzem öffentlich bekannt wurde, soll nach dem zögernden Vorgehen des Bundes die
Planung nun an ein ausländisches Konsortium übertragen worden sein.
Die unterzeichneten Abgeordneten richten in diesem Zusammenhang an den Bundesminister
für Wissenschaft und Verkehr folgende Anfrage:
1 . Ist es richtig, daß vor kurzem die ausländische Firma Salomon Brothers und ein
österreichisches Ingenieurkonsortium beauftragt wurde, eine Ausschreibung
vorzubereiten, mit der ein privater Errichter und Betreiber für die
Flughafenschnellbahn gefunden werden soll?
2. Wenn ja, wieso wurden dann erst kürzlich die ÖBB ebenfalls mit der Planung des
zweigleisigen Ausbaus der S 7 beauftragt, wofür bekanntlich bereits ein konkretes
Projekt ausgearbeitet wurde?
3. Gibt es eine klare Kompetenzaufteilung zwischen den ÖBB und dem Konsortium?
4. Wenn ja, wer wird für welche Bereiche
zuständig sein?
5 . Wird es durch einen neuen Errichter auch zu Veränderungen bei der Trassenführung
kommen?
6. Wenn ja, wie soll die Trasse verlaufen?
7. Wann wird Stichtag der Ausschreibung sein?
5. Welcher Zeitraum ist für die Realisierung des zweigleisigen Ausbaus der S 7 bis zum
Flughafen und welcher Zeithorizont für den weiterführenden Ausbau bis nach
Bratislava vorgesehen?