2348/J XX.GP

 

ANFRAGE

der Abgeordneten DDr Niederwieser, Antoni

und Genossen

an die Frau Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend Reform der Stundentafel in der Mittelstufe- Verzicht auf Übungsteile

Die Stundentafel für die Hauptschule bzw. die Unterstufe der AHS wurde- primär aus pädagogi-

schen Gründen vor einiger Zeit um insgesamt 6 Wochenstunden reduziert.

Den unterzeichneten Abgeordneten wurde bekannt, daß an Schulen teilweise damit reagiert und

in Lehrerkonferenzen bzw. Lehrergesprächen als Reaktion besprochen wird, das der Stoffumfang

im Unterricht beibehalten werden müsse und die Kürzungen auf Kosten der Übungszeit bzw. der

motivationsfördernden Elementen des Unterrichts zu gehen haben. Üben sollen die Kinder mit ih-

ren Eltern Zuhause - so die Argumentation.

Die unterzeichneten Abgeordneten glauben nicht, das dies die Absicht des Ministeriums war,

bzw. daß sich diese Vorgangsweise mit Ihren Vorstellungen die Sie in diesem Zusammenhang

formuliert haben deckt.

Die in den didaktischen Grundsätzen verankerte Verfestigung  und Übung des Lehrstoffes ist wei-

terhin eine durch den Lehrplan den Lehrern aufgetragene Verpflichtung, es kommt aber noch

mehr als bisher der Charakter der Lehrpläne als Rahmenlehrpläne zum Tragen, wonach in päd-

agogisch -fachlicher Verantwortung aus der Fülle des im Lehrplan enthaltenen Lehrstoffes eine kluge

Auswahl zu treffen ist.

Da es sich bei diesem Thema einerseits um eine wichtige Frage des Schulklimas handelt und

andererseits nicht unerheblich ist, wie an den Schulen auf Maßnahmen seitens des Gesetzgebers

oder des Ressorts reagiert wird, richten die unterzeichneten Abgeordneten an die Frau Bundesministerin

für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten folgende

Anfrage:

1. In welcher Form wurden die Landesschulbehörden bzw. die Schule über die neue Stundentafel

informiert?

2. Hat diese Information auch Hinweise darüber enthalten, wie mit dem im Lehrplan angeführten

Lehrstoff im Falle von Kürzungen in einzelnen Gegenständen umgegangen werden soll?

3. Haben sich die Richtlinien in den Lehrplänen insbesondere was die Didaktik und hier den

Bereich der Verfestigung des Wissens durch Übungen in den Schulen anlangt, durch die neue

Stundetafel verändert?

4. Wie beurteilen Sie die in der Einleitung zur Anfrage angeführte Reaktion in den Lehrkörpern

einzelner Schulen?