2397/J XX.GP
ANFRAGE
der Abgeordneten Moser, Schaffenrath und Partner/-innen
an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Seminar des Landesschulrates im Hotel Panhans
Am 8. und 9. April dieses Jahres fand im Hotel Panhans ein Seminar für Beamtinnen und
Beamte des Landesschulrates für Niederösterreich statt. Zentrale Themen dabei waren
Verwaltungsorganisation, Verwaltungskultur, Mitarbeitermotivation und Vorbereitung der
Übersiedlung nach St. Pölten. Wie in Erfahrung zu bringen war, betrugen die Kosten dafür
100.000--.
Grundsätzlich sind Seminare, die sich mit serviceorientierter Verwaltung und Themen, wie
Personalführung und Mitarbeitermotivation befassen, zu begrüßen. Es stellt sich jedoch im
konkreten Fall die Frage nach der Notwendigkeit, das oben genannte Hotel als
Veranstaltungsort zu wählen, womit natürlich hohe Kosten verbunden sind, und nicht eine
Räumlichkeit des Landesschulrates selbst, zumal durch die derzeitige budgetäre Situation
Sparsamkeit höchstes Gebot ist und sogar ein Tagesordnungspunkt "Mitarbeitermotivation
bei verminderten finanziellen und personellen Ressourcen" lautete.
Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an die Frau Bundesministerin für Unterricht
und kulturelle Angelegenheiten nachstehende
ANFRAGE:
1 . Ist es richtig, daß das oben genannte Seminar des Landesschulrates für Niederösterreich
Kosten in der Höhe von 100.000-- verursachte?
2. Weshalb fand dieses Seminar nicht im Haus des Landesschulrates in der Wipplinger-
straße statt?
3. Wie hoch wären die Kosten gewesen, wenn man das Seminar im Haus des
Landesschulrates veranstaltet hätte?
4. Wieviele Personen nahmen an diesem Seminar teil?
5. Welche Kosten verursacht die Übersiedlung nach St. Pölten für den Landesschulrat?