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der Abgeordneten Mag. Stadler. Mag. Schweitzer

und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend Verleihung des Titels „Master of Arts“ an österreichische Lehrer

Einem Artikel der Zeitung „Die Presse“ vom 8. Juli 1997 war zu entnehmen, daß 17 österrei-

chische Lehrer an den Pädagogischen Akademien in Wien und Feldkirch durch eine Schulko-

Operation mit dem City College in New York ein viersemestriges postgraduales Englischstu-

dium absolvierten und ihnen nun im Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angele-

genheiten der Titel des Master of Arts verliehen wurde. Der Unterricht und die Beurteilung

der Leistungen wurde von Gastprofessoren des City Colleges durchgeführt. Darüber hinaus

habe die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten im Rahmen der aka-

demischen Zeremonie ihre Erwartung darüber geäußert, „Englisch zunehmend als Ar-

beitsgespräche eingesetzt und der bilinguale Unterricht ausgebaut werden solle“.

Aus diesem Grund stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für

Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende

Anfrage:

1. Wie hoch waren die Kosten - insbesondere die Personalkosten für die Gastprofessoren -

des oben zitierten Post-graduate-Studiums aus Englisch an den Pädagogischen Akademien

und durch welche budgetären Ressourcen war dieses Projekt bedeckt‘?

2. Werden diesem Projekt noch weitere fremdsprachliche Projekte folgen und wenn ja, wel-

che und wann und wenn nein, warum nicht?

3. Welche beruflichen Perspektiven können die Lehrer, die dieses postgraduale Studium aus

Englisch absolviert haben, im Schuldienst erwarten‘?

4. Werden die Lehrer. die dieses postgraduale Studium aus Englisch absolviert haben, bei der

Postenvergabe bzw im Zuge ihres Einsatzes als Englischlehrer bevorzugt behandelt und

wenn ja. wie und wenn nein. warum nicht?

5. Werden Sie tatsächlich konkrete Schritte in Richtung eines bilingualen Unterrichts oder

eines Unterrichts in einer anderen als der deutschen Unterrichtssprache setzen und wenn ja,

warum, in welcher(n) Sprache(n), in welchem Schultyp bzw. in welchen Fächern?