2985/J XX.GP
der Abgeordneten Rossmann
und Kollegen
an den Bundesminister für Umwelt, Jugend und Familie
betreffend TV-Werbung des Familienministerium
Die TV-Werbung des Familienministeriums in Zusammenarbeit mit dem Weltkonzern Mc
Donalds erscheint in Anbetracht der Situation der österreichischen Gastronomie und des
österreichischen Tourismus als kontraproduktiv.
Aus diesem Grund stellen die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister für
Umwelt, Jugend und Familie folgende
Anfrage
1 Wie sehen die Details der Zusammenarbeit zwischen dem Familienministerium und Mc
Donalds aus?
2. Wie beurteilen Sie die Möglichkeit der Präsentation einer Familie im Zusammenhang mit
einem typisch österreichischen Produkt bzw. Unternehmen?
3. Wurden auch Werbebeiträge von anderen Firmen in die Auswahl miteinbezogen?
Wenn ja, welche?
Wenn nein, warum nicht?
4, Wie und von wem wurde die Auswahl des bevorzugten Werbespots vorgenommen?
5. Von wem wurden die Kosten für die Neugestaltung bzw. Ausstrahlung des Werbespots
getragen?
6. Wie stehen Sie zu der Tatsache, daß gerade in unserer schnellebigen Zeit, in der Familien
immer weniger Zeit miteinander verbringen, gerade im Zusammenhang mit einer Fast-Food-
Kette geworben wird?