3021/J XX.GP

 

der Abgeordneten Apfelbeck

an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend Integrationsklassen und Interkultureller Unterricht

Vor kurzem hat in ganz Österreich das Schuljahr 1997/98 begonnen; allein im Osten

Österreichs beispielsweise sind es rund 39.000 Kinder, die die ersten Klassen der diversen

Volksschulen besuchen.

Im Vergleich zu früheren Jahren gibt es nunmehr zunehmend Klassen, in denen aufgrund

steigender Zahlen von Schülern nichtdeutscher Muttersprache Interkultureller Unterricht

abgehalten wird.

Entsprechend der letzten SchOG-Novelle müssen für den Unterricht von Schülern mit

sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelschulklassen verstärkt Integrationslehrer

eingesetzt werden.

Gleichzeitig steigt aber auch die Zahl jener (Jung)Lehrer, die arbeitslos sind und keine

Hoffnung auf eine baldige Anstellung im Schuldienst haben.

Um unter anderem zur Zahl der Integrationslehrer und der Lehrer für den Interkulturellen

Unterricht genaue Angaben zu erhalten, stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die

Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten folgende

ANFRAGE

1.     Wieviele Integrationsklassen werden im Schuljahr 1997/98 - getrennt nach Schultypen und

Bundesländer - geführt?

2. Wieviele Lehrer unterrichten insgesamt in Integrationsklassen im Schuljahr 1997/98,

wieviele als reine Integrationslehrer und wieviele Lehrer werden pro Integrationsklasse

gleichzeitig eingesetzt?

3. Ab wievielen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird im Normalfall ein

Integrationslehrer eingesetzt?

4. Was ist die geringste Zahl von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wo ein

Integrationslehrer eingesetzt wird und an welcher Schule ist dies der Fall?

5. An welcher Schule werden derzeit die meisten Schüler mit sonderpädagogischem

Förderbedarf unterrichtet und wieviele Integrationslehrer werden dort eingesetzt?

6. Welche (Zusatz)Ausbildung muß ein Lehrer vorweisen können, um als Integrationslehrer

eingesetzt zu werden und wieviele Lehrer haben derzeit diese Ausbildung?

7. Wieviele Lehrer werden im Schuljahr 1997/98 für den Interkulturellen Unterricht - getrennt

nach Schultypen und Bundesländern - eingesetzt?

8. Ab wievielen Schülern wird in einer Klasse Interkultureller Unterricht abgehalten?

9. Welche (Zusatz)Ausbildung muß ein Lehrer vorweisen, um als Lehrer für den

Interkulturellen Unterricht eingesetzt zu werden; wieviele Lehrer haben derzeit diese

Ausbildung und wieviele davon sind österreichische Staatsbürger?

10.Wie hoch ist das Schüler-Lehrer-Verhältnis

a) im allgemeinen,

b) durchschnittlich in Integrationsklassen

ba) unter Einbeziehung der Integrationslehrer

bb) unter Weglassung der Integrationslehrer

c) durchschnittlich in Klassen mit Interkulturellen Unterricht,

ca) unter Einbeziehung der Lehrer für Interkulturellen Unterricht;

cb) unter Weglassung der Lehrer für Interkulturellen Unterricht?

11 Wieviele Überstunden werden im Durchschnitt pro Integrationslehrer bzw. pro Im

Interkulturellen Unterricht eingesetzten Lehrer geleistet?

12.Wieviele Lehrer aus Ländern der EU - aufgeschlüsselt nach der Staatsbürgerschaft der

Lehrer, Unterrichtsfächern, Schultypen und Bundesländern - unterrichten im Schuljahr

1997/98 an öffentlichen Schulen in Österreich?