3021/J XX.GP
der Abgeordneten Apfelbeck
an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Integrationsklassen und Interkultureller Unterricht
Vor kurzem hat in ganz Österreich das Schuljahr 1997/98 begonnen; allein im Osten
Österreichs beispielsweise sind es rund 39.000 Kinder, die die ersten Klassen der diversen
Volksschulen besuchen.
Im Vergleich zu früheren Jahren gibt es nunmehr zunehmend Klassen, in denen aufgrund
steigender Zahlen von Schülern nichtdeutscher Muttersprache Interkultureller Unterricht
abgehalten wird.
Entsprechend der letzten SchOG-Novelle müssen für den Unterricht von Schülern mit
sonderpädagogischem Förderbedarf in Regelschulklassen verstärkt Integrationslehrer
eingesetzt werden.
Gleichzeitig steigt aber auch die Zahl jener (Jung)Lehrer, die arbeitslos sind und keine
Hoffnung auf eine baldige Anstellung im Schuldienst haben.
Um unter anderem zur Zahl der Integrationslehrer und der Lehrer für den Interkulturellen
Unterricht genaue Angaben zu erhalten, stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die
Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten folgende
ANFRAGE
1. Wieviele Integrationsklassen werden im Schuljahr 1997/98 - getrennt nach Schultypen und
Bundesländer - geführt?
2. Wieviele Lehrer unterrichten insgesamt in Integrationsklassen im Schuljahr 1997/98,
wieviele als reine Integrationslehrer und wieviele Lehrer werden pro Integrationsklasse
gleichzeitig eingesetzt?
3. Ab wievielen Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf wird im Normalfall ein
Integrationslehrer eingesetzt?
4. Was ist die geringste Zahl von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf, wo ein
Integrationslehrer eingesetzt wird und an welcher Schule ist dies der Fall?
5. An welcher Schule werden derzeit die meisten Schüler mit sonderpädagogischem
Förderbedarf unterrichtet und wieviele
Integrationslehrer werden dort eingesetzt?
6. Welche (Zusatz)Ausbildung muß ein Lehrer vorweisen können, um als Integrationslehrer
eingesetzt zu werden und wieviele Lehrer haben derzeit diese Ausbildung?
7. Wieviele Lehrer werden im Schuljahr 1997/98 für den Interkulturellen Unterricht - getrennt
nach Schultypen und Bundesländern - eingesetzt?
8. Ab wievielen Schülern wird in einer Klasse Interkultureller Unterricht abgehalten?
9. Welche (Zusatz)Ausbildung muß ein Lehrer vorweisen, um als Lehrer für den
Interkulturellen Unterricht eingesetzt zu werden; wieviele Lehrer haben derzeit diese
Ausbildung und wieviele davon sind österreichische Staatsbürger?
10.Wie hoch ist das Schüler-Lehrer-Verhältnis
a) im allgemeinen,
b) durchschnittlich in Integrationsklassen
ba) unter Einbeziehung der Integrationslehrer
bb) unter Weglassung der Integrationslehrer
c) durchschnittlich in Klassen mit Interkulturellen Unterricht,
ca) unter Einbeziehung der Lehrer für Interkulturellen Unterricht;
cb) unter Weglassung der Lehrer für Interkulturellen Unterricht?
11 Wieviele Überstunden werden im Durchschnitt pro Integrationslehrer bzw. pro Im
Interkulturellen Unterricht eingesetzten Lehrer geleistet?
12.Wieviele Lehrer aus Ländern der EU - aufgeschlüsselt nach der Staatsbürgerschaft der
Lehrer, Unterrichtsfächern, Schultypen und Bundesländern - unterrichten im Schuljahr
1997/98 an öffentlichen Schulen in Österreich?