3564/J XX.GP
der Abgeordneten Mag. Franz Steindl
und Kollegen
an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr
betreffend ungesicherte Bahnübergänge im Burgenland
Am Dienstag, den 6. Jänner 1998, ist ein 19-jähriger Lehrling aus Breitenbrunn bei einem
Zusammenstoß mit einem ÖBB-Regionalzug im Gemeindegebiet Purbach am Neusiedler See
ums Leben gekommen. Der junge Mann hatte seinen Pkw vor der Eisenbahnkreuzung
angehalten, wollte dann aber doch noch vor dem Triebwagen die Schienen überqueren. Nach
einem Warnsignal des Triebwagenführers hielt der Pkw - Lenker kurzfristig an, setzte aber
erneuert zu einer Überquerung der Schienen an. Es wird vermutet, daß er in der Dunkelheit die
Entfernung des Triebwagens nicht richtig einschätzen konnte. Trotz einer Notbremsung des
Triebwagens wurde der Pkw erfaßt und 250 Meter mitgeschleift. Der junge Breitenbrunner
erlag seinen tödlichen Kopfverletzungen.
Der Bahnübergang ist lediglich mit einem Andreaskreuz und einer Stop - Tafel abgesichert. In
diesem Fall waren diese Sicherheitsmaßnahmen eindeutig unzureichend.
Eine Statistik über Eisenbahnkeuzungen im Burgenland ergibt folgendes Bild:
Von 300 Eisenbahnkreuzungen im Burgenland sind 250 nicht technisch gesichert, 50 sind
technisch gesichert. 1997 und 1996 kam es zu jeweils 4 Unfällen an Eisenbahnkreuzungen.
Schon am 10.3.1995 (722/3) und am 13.12.1996(1714/3) stellte ich parlamentarische Anfragen
bezüglich „Bahnstrecke <Deutschkreutz-Oberloisdoff> Sicherung der Eisenbahnkreuzung in
km 17,853 mit der Bundesstraße B 62“ (Deutschkreutzer Straße“)“. Seither ist im Bereich der
Sicherheit nicht viel geschehen.
Da Sie als zuständiger Minister Maßnahmen betreffend der Verkehrssicherheit zu treffen
haben, richten die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister flir Wissenschaft und
Verkehr folgende
ANFRAGE:
1) Wie sehen Sie diesen Sachverhalt?
2) Welche generellen Maßnahmen betreffend Verkehrssicherheit bei Eisenbahnkreuzungen
gedenken Sie zu treffen?
3) Welche konkreten Maßnahmen werden speziell in Purbach am Neusiedler See erfolgen?
4) Wurden in den letzten Jahren nicht technisch gesicherte Bahnübergänge ausreichend
modifiziert?
5) Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein, um einen Bahnübergang ausreichend
technisch zu sichern?
6) Welches Ergebnis brachte die letzte Überprüfung von nicht technisch gesicherten
schienengleichen Eisenbahnkreuzungen im Burgenland?
7) Wann fand diese letzte Überprüfung statt?
8) Welche Maßnahmen wurden aufgrund dieser Überprüfung getroffen?
Anlage konnte nicht gescannt werden !!