3720/J XX.GP

 

der Abgeordneten Mag. Karl Schweitzer

und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend Berufschulausbildung der Lehrlinge

Die Debatte um die Berufschulausbildung der Lehrlinge erlebte nicht zuletzt durch die Klagen

der Wirtschaft über die mangelnde Ausbildungsqualität der Lehrlinge neue Nahrung. Darüber

hinaus häufen sich auch die Beschwerden von Berufsehullehrern, die - trotz immensen per -

sönlichen Einsatzes im Unterricht - die Auswirkungen der Sparmaßnahmen im Bildungsbe -

reich immer stärker zu spüren bekommen: So muß an vielen Berufschulen die Gruppenteilung

im Fremdsprachenunterricht stark eingeschränkt werden, Berufsgruppen werden zur Errei -

chung der Klassenschülerhöchstzahl zusammengelegt oder auch die Klassenschülerhöchstzahl

wird mitunter über das gesetzliche Limit hinaus überschritten.

Aus diesem Grund stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für

Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende

Anfrage:

1. Haben Sie konkrete Maßnahmen hinsichtlich einer Fremdsprachenoffensive an den Be -

rufsschulen gesetzt und

 - wenn ja, welcher Art und

 - wenn nein, warum nicht?

2. Sind Ihrem Ressort konkrete Fälle von Berufsschulen bekannt, an denen gerade im Ge -

genstand Berufsbezogene Fremdsprache Englisch eine Gruppenteilung nicht erfolgen

konnte und wenn ja, wo und aus welchen Gründen?

3. Welchen Prüfungsabschluß müssen Lehrer für die Gegenstände Englisch so wie Deutsch

und Kommunikation an den Berufsehulen vorweisen?

4. Werden Ihrer Kenntnis nach auch Lehrer ohne entsprechenden Prüfungsabschluß zum

Unterricht in den Gegenständen Englisch so wie Deutsch und Kommunikation an den

Berufschulen eingesetzt

 - und wenn ja, aus welchem Grund wieviel (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)

und

 - inwieweit halten Sie dies für vertretbar?

5. Sind Ihrem Ressort konkrete Fälle von Berufsschulen bekannt, an denen Berufsgruppen zur

Erreichung der Klassenschülerhöchstzahl zusammengelegt werden mußten und wenn ja,

wo, in welchen Bereichen und aus welchem Grund?

6. In welchem Zahlenverhältnis steht die Anzahl der Berufsschüler der letzten fünf Jahre zur

Anzahl der Berufschullehrer, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?

7. Inwieweit macht sich der Rückgang der Schülerzahlen an den Berufschulen hinsichtlich

der Beschäftigungssituation der Berufschullehrer bemerkbar und welche konkreten Schritte

werden Sie dazu setzen?