3720/J XX.GP
der Abgeordneten Mag. Karl Schweitzer
und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Berufschulausbildung der Lehrlinge
Die Debatte um die Berufschulausbildung der Lehrlinge erlebte nicht zuletzt durch die Klagen
der Wirtschaft über die mangelnde Ausbildungsqualität der Lehrlinge neue Nahrung. Darüber
hinaus häufen sich auch die Beschwerden von Berufsehullehrern, die - trotz immensen per -
sönlichen Einsatzes im Unterricht - die Auswirkungen der Sparmaßnahmen im Bildungsbe -
reich immer stärker zu spüren bekommen: So muß an vielen Berufschulen die Gruppenteilung
im Fremdsprachenunterricht stark eingeschränkt werden, Berufsgruppen werden zur Errei -
chung der Klassenschülerhöchstzahl zusammengelegt oder auch die Klassenschülerhöchstzahl
wird mitunter über das gesetzliche Limit hinaus überschritten.
Aus diesem Grund stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesministerin für
Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende
Anfrage:
1. Haben Sie konkrete Maßnahmen hinsichtlich einer Fremdsprachenoffensive an den Be -
rufsschulen gesetzt und
- wenn ja, welcher Art und
- wenn nein, warum nicht?
2. Sind Ihrem Ressort konkrete Fälle von Berufsschulen bekannt, an denen gerade im Ge -
genstand Berufsbezogene Fremdsprache Englisch eine Gruppenteilung nicht erfolgen
konnte und wenn ja, wo und aus welchen Gründen?
3. Welchen Prüfungsabschluß müssen Lehrer für die Gegenstände Englisch so wie Deutsch
und Kommunikation an den Berufsehulen
vorweisen?
4. Werden Ihrer Kenntnis nach auch Lehrer ohne entsprechenden Prüfungsabschluß zum
Unterricht in den Gegenständen Englisch so wie Deutsch und Kommunikation an den
Berufschulen eingesetzt
- und wenn ja, aus welchem Grund wieviel (aufgeschlüsselt nach Bundesländern)
und
- inwieweit halten Sie dies für vertretbar?
5. Sind Ihrem Ressort konkrete Fälle von Berufsschulen bekannt, an denen Berufsgruppen zur
Erreichung der Klassenschülerhöchstzahl zusammengelegt werden mußten und wenn ja,
wo, in welchen Bereichen und aus welchem Grund?
6. In welchem Zahlenverhältnis steht die Anzahl der Berufsschüler der letzten fünf Jahre zur
Anzahl der Berufschullehrer, aufgeschlüsselt nach Bundesländern?
7. Inwieweit macht sich der Rückgang der Schülerzahlen an den Berufschulen hinsichtlich
der Beschäftigungssituation der Berufschullehrer bemerkbar und welche konkreten Schritte
werden Sie dazu setzen?