3798/J XX.GP

 

der Abgeordneten Petrovic, Freundinnen und Freunde

an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr

betreffend Lärmschutz - und Sicherungsmaßnahmen im Bereich des Bahnhofs Gloggnitz

Durch den negativen naturschutzrechtlichen Bescheid der N.Ö.  Landesregierung ist mit einer

erheblichen, möglicherweisen jahrelangen Verzögerung des Baus des Semmering - Basistunnels

zu rechnen. Während die HL - AG das Projekt Semmering - Basistunnel betreibt, läuft davon

getrennt das ÖBB - Projekt zum Umbau des Bahnhofs Gloggnitz.

Seitens der ÖBB ist geplant, die teils gesundheitsbeeinträchtigende Lärmbelastung entlang der

Südbahn im Bereich Gloggnitz durch entsprechende Lärmschutzmaßnahmen zu senken Des

weiteren ist vorgesehen, die Schrankenanlage im Bereich des Ortsteils Stuppach, an der es auf

Grund von Verschubfahrten zu teils erheblichen Wartezeiten kommt, - die Schulkinder immer

wieder zu einer vorschriftswidrigen Überquerung der Gleisanlagen veranlassen -, durch eine

Unterführung zu ersetzen.

Die Unterführung ist auch für eine durchgängige Erreichbarkeit des Ortsteils Stuppach

notwendig. Ist der Schranken geschlossen, ist der Ortsteil Stuppach derzeit von der Umwelt

abgeschnitten. Dann können nicht einmal Einfahrtsfahrzeuge zufahren, wie sich im Zuge des

Hochwassers im Herbst 97 und im Zuge des bedrohlichen Waldbrandes am Silbersberg im

Februar 98 zeigte.

Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Wissenschaft und

Verkehr folgende schriftliche

ANFRAGE:

1. Teilen Sie die Einschätzung, daß es sich beim Bau des SBT durch die HL AG sowie

beim geplanten Umbau des Bahnhofs Gloggnitz durch die ÖBB um zwei - auch

verfahrensrechtlich - völlig getrennte Projekte handelt?

2. Teilen Sie die Einschätzung, daß die zu erwartende Verzögerung beim Bau des

Semmering - Basistunnels zu keiner Verzögerung beim Umbaus des Bahnhofs Gloggnitz

führen muß?

3. Wann ist mit dem Bau der Unterführung im Bereich des Ortsteils Stuppach zu rechnen?

4. Wann wird der Lärmschutz an der Südbahn im Bahnhofsbereich Gloggnitz errichtet?

5. Teilen Sie die Meinung, daß zur Wahrung der Sicherheit der Ortsteil Stuppach jederzeit

durch Einfahrtsfahrzeuge erreichbar sein muß und daher der Bau der Unterführung

Stuppach als dringlich einzustufen ist?,