3798/J XX.GP
der Abgeordneten Petrovic, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr
betreffend Lärmschutz - und Sicherungsmaßnahmen im Bereich des Bahnhofs Gloggnitz
Durch den negativen naturschutzrechtlichen Bescheid der N.Ö. Landesregierung ist mit einer
erheblichen, möglicherweisen jahrelangen Verzögerung des Baus des Semmering - Basistunnels
zu rechnen. Während die HL - AG das Projekt Semmering - Basistunnel betreibt, läuft davon
getrennt das ÖBB - Projekt zum Umbau des Bahnhofs Gloggnitz.
Seitens der ÖBB ist geplant, die teils gesundheitsbeeinträchtigende Lärmbelastung entlang der
Südbahn im Bereich Gloggnitz durch entsprechende Lärmschutzmaßnahmen zu senken Des
weiteren ist vorgesehen, die Schrankenanlage im Bereich des Ortsteils Stuppach, an der es auf
Grund von Verschubfahrten zu teils erheblichen Wartezeiten kommt, - die Schulkinder immer
wieder zu einer vorschriftswidrigen Überquerung der Gleisanlagen veranlassen -, durch eine
Unterführung zu ersetzen.
Die Unterführung ist auch für eine durchgängige Erreichbarkeit des Ortsteils Stuppach
notwendig. Ist der Schranken geschlossen, ist der Ortsteil Stuppach derzeit von der Umwelt
abgeschnitten. Dann können nicht einmal Einfahrtsfahrzeuge zufahren, wie sich im Zuge des
Hochwassers im Herbst 97 und im Zuge des bedrohlichen Waldbrandes am Silbersberg im
Februar 98 zeigte.
Die unterfertigten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Wissenschaft und
Verkehr folgende schriftliche
ANFRAGE:
1. Teilen Sie die Einschätzung, daß es sich beim Bau des SBT durch die HL AG sowie
beim geplanten Umbau des Bahnhofs Gloggnitz durch die ÖBB um zwei - auch
verfahrensrechtlich - völlig getrennte Projekte handelt?
2. Teilen Sie die Einschätzung, daß die zu erwartende Verzögerung beim Bau des
Semmering - Basistunnels zu keiner Verzögerung beim Umbaus des Bahnhofs Gloggnitz
führen muß?
3. Wann ist mit dem Bau der Unterführung im Bereich des Ortsteils Stuppach zu rechnen?
4. Wann wird der Lärmschutz an der Südbahn im Bahnhofsbereich Gloggnitz errichtet?
5. Teilen Sie die Meinung, daß zur Wahrung der Sicherheit der Ortsteil Stuppach jederzeit
durch Einfahrtsfahrzeuge erreichbar sein muß und daher der Bau der Unterführung
Stuppach als dringlich einzustufen ist?,