4525/J XX.GP
der Abgeordneten Mag. Schweitzer und Kollegen
an die Frau Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Werbeeinschaltungen des Bundesministeriums für Unterricht und kulturelle
Angelegenheiten für Englischunterricht in Volksschulen
Das Bundesministerium für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten hat in den letzten
Monaten mehrmals Inserate in österreichischen Tageszeitungen betreffend den zukünftig
geplanten Englischunterricht an Volksschulen geschalten (Anhang: Beispielexemplar Krone
vom 7. Juni 1998, Seite 49).
Bei diesen Inseraten handelt es sich um "Fremdsprachenausbildung als Basis für bessere
Berufschancen” und um eine Werbung für die Einführung des Englischunterrichts bereits ab
der 1. Volksschule.
Es gibt bereits eine diesbezügliche Regierungsvorlage, die für den Lehrplan der Grundschule
die neue verbindliche Übung “Lebende Fremdsprache” vorsieht und die voraussichtlich noch
vor dem Schuljahr 98/99 beschlossen wird.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Frau Bundesministerin für Unterricht
und kulturelle Angelegenheiten folgende
Anfrage
1. In welchem Zeitraum fand diese gesamte oben beschriebene Werbekampagne für den
Englischunterricht in Volksschulen statt?
2. In welchen Zeitungen wurden wie oft oben beschriebene Inserate geschalten?
3. Wie viele verschiedentliche diesbezügliche Inserate gibt es und wie sehen diese im Detail
aus?
4. Wurde für diese Werbekampagne ein eigenes Werbebüro beauftragt?
Wenn ja, welches?
5. Wie hoch sind die Kosten für diese Werbekampagne?
6. Werden die Kosten ausschließlich vom Bundesministerium für Unterricht und kulturelle
Angelegenheiten getragen?
Wenn nein, wer ist noch daran beteiligt?
7. Aus welchen
Mitteln wurde diese Werbekampagne finanziert?
8. Worin besteht die Sinnhaftigkeit, Inserate für Inhalte zu schalten, die ohnehin bereits in
Form einer Regierungsvorlage vorliegen und mit größter Wahrscheinlichkeit beschlossen
werden?
Anlage konnte nicht gescannt werden !!