4881/J XX.GP
der Abgeordneten Mag. Schweitzer, Mag. Dr. Grollitsch, Madl, Dr. Preisinger, DI
Schöggl
und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Akademie - Studiengesetz
Die interne Arbeitsgruppe “Pädagogische Akademien Planung und Entwicklung" des
BMUk arbeitet seit geraumer Zeit am Entwurf eines neuen Akademie - Studiengesetzes.
In den allgemeinen Bestimmungen wird festgehalten, daß dieses Bundesgesetz für Be -
rufspädagogische Akademien, Pädagogische Akademien, Pädagogische Institute sowie
Akademien für Sozialarbeit und land - und forstwirtschaftliche Akademien gelten wird.
Die mit diesem Entwurf wohl geplante Neustrukturierung der Akademien hinsichtlich
ihrer EU - Konformität und deren studienrechtlichen Bestimmungen läßt entscheidende
Fragen in bezug auf die Zuständigkeit der Lehreraus - und Weiterbildung und auf die
daraus resultierenden unterschiedlichen Aufgabenfelder und Kompetenzen offen.
In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesmi -
nisterin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende
Anfrage:
1. Welche konkreten Ziele werden seitens Ihres Ressorts mit dem neuen Akademie -
Studiengesetz verfolgt?
2. Haben Sie entsprechende Schritte gesetzt, daß die Ausbildung an den Pädagogi -
schen Akademien einer universitären Ausbildung gleichgesetzt wird und wenn ja, in
welcher Form und wenn nein, warum nicht?
3. Sehen Sie in der Neustrukturierung der Akademien durch das bevorstehende Aka -
demie - Studiengesetz eine Aufwertung der Akademien und wenn ja, warum?
4. Aus welchem konkreten Grund werden die Pädagogischen Institute in den Gel -
tungsbereich des Akademie -
Studiengesetzes miteinbezogen?
5. Welche in den Geltungsbereich des Akademie - Studiengesetzes fallenden Ausbil -
dungseinrichtungen werden künftig für
Lehrerausbildung,
Lehrerfortbildung (welche Zielgruppen),
standortbezogene Lehrerfortbildung (welche Zielgruppen),
Vermittlung von Zusatzqualifikationen für künftige Lehrer und Lehrerinnen
zuständig sein?
6. Gibt es seitens Ihres Ressorts ein Gesamtkonzept einschließlich der dafür zuständigen
Ausbildungseinrichtungen zur Gestaltung der Lehrerfortbildung aller pädagogischen
Berufe und wenn ja, wie sieht dieses aus und wenn nein, warum nicht?
7. Wie hoch waren die Kosten in den vergangenen drei Jahren, die durch die Einrich -
tung der Zusatzstudien an den Pädagogischen Akademien entstanden sind - aufge -
schlüsselt nach Personal - und Sachaufwand bzw. wieviel Studiengänge wurden in
diesem Zeitraum durchgeführt?
8. Wurde; seitens Ihres Ressorts erhoben, inwieweit die Absolvierung von Zusatzstudien
zu einer beschleunigten bzw. bevorzugten Vermittlung von Junglehren geführt hat -
te und wenn ja, wie wirkt sich dies in Zahlen aus und wenn nein, warum nicht?
9. Wie wurde das Angebot an Zusatzstudien von den Lehrern und Lehrerinnen ange -
nommen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern in bezug
auf den Schultyp und
das Dienstalter des Lehrers.