4881/J XX.GP

 

der Abgeordneten Mag. Schweitzer, Mag. Dr. Grollitsch, Madl, Dr. Preisinger, DI

Schöggl

und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend Akademie - Studiengesetz

 

Die interne Arbeitsgruppe “Pädagogische Akademien Planung und Entwicklung" des

BMUk arbeitet seit geraumer Zeit am Entwurf eines neuen Akademie - Studiengesetzes.

In den allgemeinen Bestimmungen wird festgehalten, daß dieses Bundesgesetz für Be -

rufspädagogische Akademien, Pädagogische Akademien, Pädagogische Institute sowie

Akademien für Sozialarbeit und land - und forstwirtschaftliche Akademien gelten wird.

Die mit diesem Entwurf wohl geplante Neustrukturierung der Akademien hinsichtlich

ihrer EU - Konformität und deren studienrechtlichen Bestimmungen läßt entscheidende

Fragen in bezug auf die Zuständigkeit der Lehreraus - und Weiterbildung und auf die

daraus resultierenden unterschiedlichen Aufgabenfelder und Kompetenzen offen.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterzeichneten Abgeordneten an die Bundesmi -

nisterin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten nachstehende

 

                                                                Anfrage:

 

1. Welche konkreten Ziele werden seitens Ihres Ressorts mit dem neuen Akademie -

    Studiengesetz verfolgt?

 

2. Haben Sie entsprechende Schritte gesetzt, daß die Ausbildung an den Pädagogi -

    schen Akademien einer universitären Ausbildung gleichgesetzt wird und wenn ja, in

    welcher Form und wenn nein, warum nicht?

 

3. Sehen Sie in der Neustrukturierung der Akademien durch das bevorstehende Aka -

    demie - Studiengesetz eine Aufwertung der Akademien und wenn ja, warum?

 

4. Aus welchem konkreten Grund werden die Pädagogischen Institute in den Gel -

    tungsbereich des Akademie - Studiengesetzes miteinbezogen?

5. Welche in den Geltungsbereich des Akademie - Studiengesetzes fallenden Ausbil -

    dungseinrichtungen werden künftig für

    Lehrerausbildung,

    Lehrerfortbildung (welche Zielgruppen),

    standortbezogene Lehrerfortbildung (welche Zielgruppen),

    Vermittlung von Zusatzqualifikationen für künftige Lehrer und Lehrerinnen

     zuständig sein?

 

6. Gibt es seitens Ihres Ressorts ein Gesamtkonzept einschließlich der dafür zuständigen

    Ausbildungseinrichtungen zur Gestaltung der Lehrerfortbildung aller pädagogischen

    Berufe und wenn ja, wie sieht dieses aus und wenn nein, warum nicht?

 

7. Wie hoch waren die Kosten in den vergangenen drei Jahren, die durch die Einrich -

    tung der Zusatzstudien an den Pädagogischen Akademien entstanden sind - aufge -

    schlüsselt nach Personal - und Sachaufwand bzw. wieviel Studiengänge wurden in

    diesem Zeitraum durchgeführt?

 

8. Wurde; seitens Ihres Ressorts erhoben, inwieweit die Absolvierung von Zusatzstudien

    zu einer beschleunigten bzw. bevorzugten Vermittlung von Junglehren geführt hat -

    te und wenn ja, wie wirkt sich dies in Zahlen aus und wenn nein, warum nicht?

 

9. Wie wurde das Angebot an Zusatzstudien von den Lehrern und Lehrerinnen ange -

    nommen, aufgeschlüsselt nach Bundesländern in bezug

    auf den Schultyp und

    das Dienstalter des Lehrers.