4999/J XX.GP
ANFRAGE
Der Abgeordneten Binder
Genossinnen und Genossen
an dem Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten
betreffend Pannenstreifen als dritte Fahrspur auf der Westautobahn
Am 30. Juli 1998 kam es auf der A 21 bei Hochstraß zu einem schweren Verkehrsunfall.
Weil auf der Strecke kein Pannenstreifen war, mußte eine Urlauberfamilie mit ihrem defekten
Pkw auf dem rechten Fahrspur anhalten, woraufhin das Auto von einem nachkommenden
Sattelschlepper überrollt wurde. Vier der fünf Pkw - Insassen waren sofort tot. Der Fünfte starb
später im Wiener AKH.
Dessen ungeachtet, wird - wie schon im Bezirk St.Pölten - wegen der Verkehrsbelastung auf
dieser Strecke jetzt auch der Pannenstreifen auf der A 1 im Raum Amstetten zur dritten
Fahrspur ummarkiert. Für Zwischenfälle werden für die schadhaften Fahrzeuge nun mehr alle
500 Meter Pannenbuchten mit Notrufsäulen geschaffen.
Notärzte, Vertreter der Automobilclubs, der Feuerwehren, der Autobahngendarmerie und des
Roten Kreuzes haben diese Maßnahme scharf kritisiert und auf die extrem erhöhten Gefahren
für sowohl die Verkehrsteilnehmer bei Pannen als auch für die Einsatzkräfte beim Einsatz
hingewiesen
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für wirtschaftliche
Angelegenheiten folgende
Anfrage:
1. Wie beurteilen Sie die Sinnhaftigkeit der Maßnahme, Pannenstreifen zu einer dritten
Fahrspur umzugestalten und Pannenbuchten mit Verzögerungs - und Beschleunigungsspur
auszubauen, statt eine sofortigen Verbreiterung dieser Strecke zur Dreispurigkeit mit
Pannenstreifen, wo dies schon leicht möglich ist (Engpässe wie Brückenübergänge oder
naturbedingte Hindernisse ausgenommen) vorzunehmen ?
2. Wie stehen Sie zu der von den Vertretern der Einsatzkräfte ausgesprochenen Kritik an die
Ummarkierung des Pannenstreifens zur dritten Fahrspur auf der A 1 im Raum Amstetten?
Wann wird dieses Teilstück der Westautobahn auf drei Fahrstreifen samt Pannenstreifen
ausgebaut?
3. Haben Sie die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit bei einer Ummarkierung von
Pannenstreifen in Fahrspuren vor Beginn des Umbaues untersuchen lassen?
Gibt es internationale Vergleichdaten hinsichtlich der Auswirkungen auf die
Verkehrssicherheit bei einer solchen Ummarkierung?
4. Wie sieht der Zeitplan für den Ausbau der gesamten Westautobahn auf drei Fahrstreifen
mit Pannenstreifen aus?