4999/J XX.GP

 

ANFRAGE

 

Der Abgeordneten Binder

Genossinnen und Genossen

an dem Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten

betreffend Pannenstreifen als dritte Fahrspur auf der Westautobahn

 

Am 30. Juli 1998 kam es auf der A 21 bei Hochstraß zu einem schweren Verkehrsunfall.

Weil auf der Strecke kein Pannenstreifen war, mußte eine Urlauberfamilie mit ihrem defekten

Pkw auf dem rechten Fahrspur anhalten, woraufhin das Auto von einem nachkommenden

Sattelschlepper überrollt wurde. Vier der fünf Pkw - Insassen waren sofort tot. Der Fünfte starb

später im Wiener AKH.

 

Dessen ungeachtet, wird - wie schon im Bezirk St.Pölten - wegen der Verkehrsbelastung auf

dieser Strecke jetzt auch der Pannenstreifen auf der A 1 im Raum Amstetten zur dritten

Fahrspur ummarkiert. Für Zwischenfälle werden für die schadhaften Fahrzeuge nun mehr alle

500 Meter Pannenbuchten mit Notrufsäulen geschaffen.

Notärzte, Vertreter der Automobilclubs, der Feuerwehren, der Autobahngendarmerie und des

Roten Kreuzes haben diese Maßnahme scharf kritisiert und auf die extrem erhöhten Gefahren

für sowohl die Verkehrsteilnehmer bei Pannen als auch für die Einsatzkräfte beim Einsatz

hingewiesen

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für wirtschaftliche

Angelegenheiten folgende

 

 

                                                               Anfrage:

 

 

1. Wie beurteilen Sie die Sinnhaftigkeit der Maßnahme, Pannenstreifen zu einer dritten

    Fahrspur umzugestalten und Pannenbuchten mit Verzögerungs - und Beschleunigungsspur

    auszubauen, statt eine sofortigen Verbreiterung dieser Strecke zur Dreispurigkeit mit

    Pannenstreifen, wo dies schon leicht möglich ist (Engpässe wie Brückenübergänge oder

    naturbedingte Hindernisse ausgenommen) vorzunehmen ?

 

2. Wie stehen Sie zu der von den Vertretern der Einsatzkräfte ausgesprochenen Kritik an die

    Ummarkierung des Pannenstreifens zur dritten Fahrspur auf der A 1 im Raum Amstetten?

    Wann wird dieses Teilstück der Westautobahn auf drei Fahrstreifen samt Pannenstreifen

    ausgebaut?

 

3. Haben Sie die Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit bei einer Ummarkierung von

    Pannenstreifen in Fahrspuren vor Beginn des Umbaues untersuchen lassen?

    Gibt es internationale Vergleichdaten hinsichtlich der Auswirkungen auf die

    Verkehrssicherheit bei einer solchen Ummarkierung?

 

4. Wie sieht der Zeitplan für den Ausbau der gesamten Westautobahn auf drei Fahrstreifen

     mit Pannenstreifen aus?