5528/J XX.GP

 

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Mag. Kukacka

und Kollegen

an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr

betreffend Werbeeinschaltungen im Österreichischen Rundfunk, Privatradios,

Tageszeitungen, Wochenzeitschriften und Monatsmagazinen

 

 

Seit einigen Monaten schaltet das Bundesministerium für Wissenschaft und

Verkehr vermehrt Werbe - bzw. Informationskampagnen, wie “Schiene statt

Verkehrslawine”, “Null Promille, null Probleme” in den österreichischen

Medien. Diese Kampagnen unterscheiden sich von Kampagnen anderer

Bundesministerien dadurch, daß die eigentliche Botschaft neben der Darstellung

des Bundesministers selbst oft in den Hintergrund tritt. So lief einige Zeit ein

Werbespot im Radio, der zum eigentlichen Inhalt die Person des

Verkehrsministers hatte und nur hintergründig gegen Alkohol am Steuer

informierte.

 

Werbezeit im Hauptabendprogramm des Österreichischen Rundfunks bzw.

doppelseitige Werbeeinschaltungen in Printmedien kosten eine Menge Geld. Die

Bevölkerung fragt sich zu Recht nach der Höhe der Summen, die so als indirekte

Presseförderung an einige ausgewählte österreichische Medien fließen.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für

Wissenschaft und Verkehr folgende

 

 

Anfrage

 

 

1. Wie hoch belaufen sich die Ausgaben des Bundesministeriums für

    Wissenschaft und Verkehr für Werbezeiten in Funk und Fernsehen und

    das Schalten von Anzeigen in Printmedien insgesamt im Jahr 1998?

 

2. Wieviel Sendezeit wurde 1998 beim Österreichischen Rundfunk gekauft?

    Wie hoch waren die Kosten für die Sendezeit in Funk und Fernsehen im

    Österreichischen Rundfunk?

 

3. Wieviel Sendezeit wurde bei Privatradios im Jahr 1998 gekauft?

    Wie hoch waren die Kosten?

4. Wieviele Inserate hat das Bundesministerium für Wissenschaft und

    Verkehr im Jahr 1998 in österreichischen Tageszeitungen geschaltet?

    Wie hoch waren die Kosten aufgegliedert nach Tageszeitungen?

 

5. Wieviele Inserate wurden 1998 in Wochenzeitschriften geschaltet? Wie

    hoch waren die Kosten aufgegliedert nach Zeitschriften?

 

6. Wieviele Inserate wurden in österreichischen Monatsmagazinen

    geschaltet? Wie hoch waren die Kosten aufgegliedert nach Magazinen?