5528/J XX.GP
Anfrage
der Abgeordneten Mag. Kukacka
und Kollegen
an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr
betreffend Werbeeinschaltungen im Österreichischen Rundfunk, Privatradios,
Tageszeitungen, Wochenzeitschriften und Monatsmagazinen
Seit einigen Monaten schaltet das Bundesministerium für Wissenschaft und
Verkehr vermehrt Werbe - bzw. Informationskampagnen, wie “Schiene statt
Verkehrslawine”, “Null Promille, null Probleme” in den österreichischen
Medien. Diese Kampagnen unterscheiden sich von Kampagnen anderer
Bundesministerien dadurch, daß die eigentliche Botschaft neben der Darstellung
des Bundesministers selbst oft in den Hintergrund tritt. So lief einige Zeit ein
Werbespot im Radio, der zum eigentlichen Inhalt die Person des
Verkehrsministers hatte und nur hintergründig gegen Alkohol am Steuer
informierte.
Werbezeit im Hauptabendprogramm des Österreichischen Rundfunks bzw.
doppelseitige Werbeeinschaltungen in Printmedien kosten eine Menge Geld. Die
Bevölkerung fragt sich zu Recht nach der Höhe der Summen, die so als indirekte
Presseförderung an einige ausgewählte österreichische Medien fließen.
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für
Wissenschaft und Verkehr folgende
Anfrage
1. Wie hoch belaufen sich die Ausgaben des Bundesministeriums für
Wissenschaft und Verkehr für Werbezeiten in Funk und Fernsehen und
das Schalten von Anzeigen in Printmedien insgesamt im Jahr 1998?
2. Wieviel Sendezeit wurde 1998 beim Österreichischen Rundfunk gekauft?
Wie hoch waren die Kosten für die Sendezeit in Funk und Fernsehen im
Österreichischen Rundfunk?
3. Wieviel Sendezeit wurde bei Privatradios im Jahr 1998 gekauft?
Wie hoch waren die
Kosten?
4. Wieviele Inserate hat das Bundesministerium für Wissenschaft und
Verkehr im Jahr 1998 in österreichischen Tageszeitungen geschaltet?
Wie hoch waren die Kosten aufgegliedert nach Tageszeitungen?
5. Wieviele Inserate wurden 1998 in Wochenzeitschriften geschaltet? Wie
hoch waren die Kosten aufgegliedert nach Zeitschriften?
6. Wieviele Inserate wurden in österreichischen Monatsmagazinen
geschaltet? Wie hoch waren die Kosten aufgegliedert nach Magazinen?