5798/J XX.GP
Anfrage
der Abgeordneten Dr. Graf und Kollegen
an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr
betreffend Standortsicherung Wien für die zentraleuropäische
Flugsicherung
Einem Artikel der Zeitung “Die Presse” vom 23. Jänner 1999 zufolge
erklärten Sie, daß nach mehr als siebenjähriger Verhandlungen die
Entscheidung für den Aufbau einer zentralen europäischen Flugkontrolle
nun zugunsten Wiens ausgefallen sei. Laut Presse soll die
zentraleuropäische Flugsicherung ab dem Jahr 2005 neben Österreich
auch Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Norditalien und
eventuell auch Bosnien umfassen und 300 bis 400 zusätzliche
Arbeitsplätze schaffen.
Die unterzeichneten Abgeordneten stellen an den Bundesminister für
Wissenschaft und Verkehr folgende schriftliche
Anfrage
1) Mit wem wurde mehr als sieben Jahre lang verhandelt und wer hat die
Verhandlungen für Österreich geführt?
2) Worin sehen Sie die volkswirtschaftlichen Vorteile einer solch riesigen
überregionalen Flugsicherungszentrale?
3) Wie soll diese zentraleuropälsche Flugsicherung organisiert sein? Gibt
es schon genaue Pläne einer Strukturierung?
4) Wie soll die Rechtsgrundlage für diese Einrichtung ausschauen?
5) Inwieweit ist Wien und die “Platte” bei der UNO - City (Standard,
23.1.1999) als Standort gesichert? Wurde durch diese Verhandlungen
sichergestellt, daß Wien der einzige Standort sein wird und keine
wesentlichen Organisationsteile an andere Länder abgegeben werden
müssen?
6) Soll die Austro Control, die derzeit die Flugsicherheit in Österreich
gewährleistet, In diese europäische Flugkontrolle integriert werden und
es somit zu einer Auflösung dieses Unternehmens kommen?
Wenn Ja, werden die Angestellten der Austro Control übernommen?
Wenn nein, rechnen Sie mit einer Kündigungswelle der Angestellten der
Austro Control?
7) Gilt es als gesichert, daß die neuen Arbeitsplätze für Österreicher oder
EU - Bürger geschaffen werden?
Wenn nein, wie wird die prozentuelle Verteilung auf die oben
angeführten Mitbetreiber (Tschechien, Slowakei, Ungarn, ...) ausfallen?
8) Wie beurteilen Sie Befürchtungen, die Kosten für die heimischen
Fluglinien könnten explodieren?
9) Beteiligt sich die Republik Österreich an der Finanzierung dieses
Projektes?
Wenn Ja, in weichem Ausmaß?
10) Beteiligt sich die Stadt Wien an der Finanzierung dieses Projektes?
Wenn ja, in welchem Ausmaß?
11) Beteiligen sich die Mitbetreiber an der Finanzierung dieses
Projektes?
Wenn ja, in welchem Verhältnis?
Wenn nein, warum nicht?
12) Wer und in welchem Ausmaß wird dieses Projekt sonst finanzieren?
13) Welche laufenden Kosten werden dem Staat Österreich durch diese
europäische Flugsicherungszentrale entstehen?
14) Halten Sie die Idee einer solchen Monster - Flugsicherungszentrale in
Zeiten vernetzter Computersysteme nicht für überholt?
15) Sind Ihnen Bestrebungen Seitens der EU, eine gesamteuropäische
Flugsicherung zu erreichten, bekannt?
Wenn ja, finden Sie dann nicht, daß das Projekt einer
mitteleuropäischen Flugsicherungszentrale den Bemühungen der EU
um eine gesamteuropäische Flugsicherungslösung zuwiderläuft und
eine gewaltige Fehlinvestition werden könnte?