5841/J XX.GP
ANFRAGE
der Abgeordneten Mag. Firlinger und Kollegen
an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr.
betreffend Zukunftsperspektiven der ÖBB
Gemäß § 12 Abs. 1, Bundesbahngesetz 1992 obliegt es dem Bundesminister für
Wissenschaft und Verkehr, den Österreichischen Bundesbahnen im Interesse der
Durchsetzung verkehrspolitischer Grundsätze, allgemeine Weisungen zu erteilen.
Gemäß § 1 Abs. 4 leg.cit. sind die Österreichischen Bundesbahnen nach
kaufmännischen Grundsätzen zu führen und zu betreiben. Dies gilt auch für die
Verpflichtungen im öffentlichen Interesse.
Aufgrund verschiedener Entwicklungen in jüngster Zeit stellt sich die Frage, ob
das Management der Österreichischen Bundesbahnen sowie der Vertreter des
Eigentümers grundsätzlich alle Maßnahmen unternommen hat, welche eine
positive Weiterentwicklung bei den Österreichischen Bundesbahnen erwarten
läßt.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
Anfrage
1. Wie hat sich der Marktanteil der Schiene (getrennt für Personen - und
Güterverkehr) und gesondert jener für die ÖBB am Gesamtverkehrsmarkt
(inklusive Berücksichtigung des Individualverkehr, Luftverkehr,
innerstädtischen Verkehr und Nahverkehr) in den Jahren 1995, 1996, 1997 und
1998 entwickelt und welche Entwicklungen ist für die Jahre 1999 und
folgende geplant?
2. Hat die seitens des Ministeriums gestartete Informationskampagne mit dem
Titel. “Schiene statt Verkehrslawine” bereits entsprechende Effekte hinsichtlich
einer Verbesserung des Marktanteils ergeben?
• Wenn ja, wie hoch waren diese Effekte?
3. Wie hoch waren bis dato die Kosten für die genannte Informationskampagne
und welche Ausgaben sind
für derartige Werbemaßnahmen künftig geplant?
4. Welche Maßnahmen der ÖBB im Bereich des Busverkehrs sind im
Zusammenhang mit der Privatisierung des Postbusbereiches aufgrund des
Poststrukturgesetzes geplant?
• Sind Ihnen diesbezüglich konkrete Maßnahmen der Österreichischen
Bundesbahnen bekannt und wenn ja, welche?
5. Wie hoch ist die Zubringerleistung des derzeitigen Postautobusdienstes zur
Schiene?
6. Welche Aktivitäten ausländischer Eisenbahnunternehmen bestehen, um
inländischen Schienenpersonen- und -güterverkehr auf österreichischem Netz
abzuwickeln?
• Haben Sie diesbezügliche bereits Maßnahmen gesetzt, bzw. wurde seitens
Ihres Ministeriums oder der ÖBB in dieser Frage mit anderen
Verkehrsunternehmen bereits Kontakt aufgenommen?
7. Gibt es Ihrerseits oder seitens der ÖBB Pläne, regionale Eisenbahnleistungen,
welche derzeit von den ÖBB durchgeführt werden, an Regionen oder an
Gesellschaften von Gebietskörperschaften zu übertragen, an denen eine
Gebietskörperschaft zumindest 50 % der Anteile hält?
• Wenn ja, um welche Eisenbahnleistungen handelt es sich dabei?
8. Wie hat sich der Verschuldensstand der Österreichischen Bundesbahnen in den
Jahren 1996, 1997 und 1998 entwickelt?
9. Wie hat sich der Verschuldensstand der SCHIG im selben Zeitraum entwickelt?
10. Wie wird sich der Verschuldensstand sowohl für die ÖBB als auch für die
SCHIG für die Jahre 1999 und 2000 voraussichtlich entwickeln?
11. Welche strukturellen Änderungen sind bei den ÖBB geplant, bzw. halten Sie
eine gesellschaftsrechtliche Teilung zwischen den Vorstandsbereichen
“Absatz” und “Infrastruktur” für sinnvoll?
12. Sind Ihnen diesbezüglich bereits konkrete Vorstellungen auch auf
europäischer Ebene bekannt und wenn ja, in welche Richtung zielen diese?
13. Welche weiteren Vorgangsweisen planen Sie gesellschaftsrechtlich für die HL
AG und für die SCHIG, bzw. ist eine Zusammenlegung dieser Gesellschaften
mit oder ohne der derzeit bestehenden Infrastruktur der ÖBB geplant?