5914/J XX.GP

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Petrovic, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr

 

betreffend Verschlechterung des Bahnservice

 

Eine Verlagerung des Personenverkehrs auf die Schiene kann nur durch ein attraktives

Angebot und ein hochwertiges Service gelingen. Diverse Maßnahmen der ÖBB in der

jüngeren Vergangenheit scheinen jedoch nicht dazu geeignet, den Service zu verbessern und

damit das Bahnfahren attraktiver zu machen. Nach diversen Fahrplanausdünnungen,

Streckenstillegungen und der teilweisen Einstellung des Speisewagenbetriebs planen nun die

ÖBB mit der Einstellung der sehr beliebten Kilometerbank und der Grünen Bank eine

weitere Schikane und Serviceverschlechterung für die treuesten Bahnkunden. Man könnte

fast schon meinen, die ÖBB betrieben bewußtes Fahrgast - Mobbing.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1) Teilen Sie die Einschätzung, daß ein exzellenter Kundenservice der Bahn im Perso -

     nenverkehr Grundvoraussetzung für ihr Bestehen gegenüber anderen Verkehrsträgern

     ist?

 

2) Wie beurteilen Sie diesbezüglich die Pläne der ÖBB, die Kilometerbank und die

     Grüne Bank abzuschaffen?

 

3) Sind Sie bereit, bei den ÖBB „ein gutes Wort“ für die Weiterführung von Kilometer -

     bank und Grüner Bank einzulegen? Wenn nein, warum nicht?

 

4) Womit begründen die ÖBB Ihnen gegenüber die Einstellung von Kilometerbank und

     Grüner Bank?

 

5) Wie hoch ist der Anteil der Bahnkunden mit a) Kilometerbank und b) Grüner Bank?

 

6) Wieviele Arbeitsplätze (Schaffner) sind bei den ÖBB durch die Abschaffung der

     Kilometerbank und Grüner Bank gefährdet?

 

7) Wie hoch sind die jährlichen Erlösausfälle, die die ÖBB durch den angeblichen Miß -

     brauch der Kilometerbank und der Grünen Bank erleiden? Auf welchen Untersuchun -

     gen beruhen diese Angaben?