6288/J XX.GP

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten G. Moser, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr

 

betreffend Transitverkehr OÖ

 

Innerhalb der letzten 5 Jahre kam es am Grenzübergang Suben zu einer Zunahme des LKW -

Aufkommens von über 50%, das sind die österreichweit höchsten Zuwachsraten im LKW -

Verkehr. 1997 wurden alleine 1.451.209 LKW gezählt, das bedeutete im Tagesdurchschnitt

5.268 LKW auf der A8; 1996 waren es noch insgesamt 1.294.998. Die Steigerungsrate

liegt auch am Grenzübergang Simbach/Braunau vergleichsweise hoch. Insgesamt steigt der

PKW/LKW - Verkehr jährlich.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1. Wie entwickelte sich der PKW und LKW - Verkehr an den oberösterreichischen

    Grenzübergängen?

 

2. Welche Steigerungen mußten auf der A1 verzeichnet werden?

 

3. Wie hoch lagen die Steigerungsraten auf der Prager - Bundesstraße, der Linzer

     Stadtautobahn und der Pyhrnautobahn zwischen 1989 bis 1998?