NATIONALRAT




Die nächste (40.) Sitzung des N a t i o n a l r a t e s findet Mittwoch, den 2. Oktober 1996, um 11 Uhr statt.


Die Sitzung beginnt mit einer   A k t u e l l e n  S t u n d e.

T A G E S O R D N U N G


1.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (289/A) der Abgeordneten Annemarie Reitsamer, Dr. Gottfried Feurstein und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz, das Gewerbliche Sozialversicherungsgesetz, das Bauern-Sozialversicherungsgesetz, das Beamten-Kranken- und Unfallversicherungsgesetz, das Entgeltfortzahlungsgesetz, das Arbeitslosenversicherungsgesetz 1977, das Einkommensteuergesetz 1988 und das Bundesgesetz über die Einhebung eines Wohnbauförderungsbeitrages, BGBl. Nr. 13/1952, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. Nr. 376/1986, geändert werden (325 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Eleonora    H o s t a s c h 

2.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (284/A) der Abgeordneten Mag. Dr. Heide Schmidt und Genossen betreffend ein Bundesgesetz betreffend die Aufhebung der Bestimmungen über die Sozialversicherungspflicht von Werk- und sogenannten "freien" Dienstverträgen (326 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Eleonora    H o s t a s c h 

3.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Antrag (287/A) der Abgeordneten Hermann Böhacker und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz und das Einkommensteuergesetz 1988 geändert werden (327 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Eleonora    H o s t a s c h 

4.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Entschließungsantrag (292/A(E)) der Abgeordneten Karl Öllinger und Genossen betreffend Aussetzung der bestehenden Werkvertragsregelung und Frist für arbeits- und sozialrechtliche Regelung prekärer Arbeitsverhältnisse (328 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Eleonora    H o s t a s c h 

5.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (318 d.B.): ein Bundesgesetz, mit dem das Arbeitsverfassungsgesetz, das Arbeits- und Sozialgerichtsgesetz und das Bundesgesetz über die Post-Betriebsverfassung geändert werden (329 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

6.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (89 d.B.): Übereinkommen (Nr. 173) über den Schutz der Forderungen der Arbeitnehmer bei Zahlungsunfähigkeit ihres Arbeitgebers samt Erklärung;
Empfehlung (Nr. 180) betreffend den Schutz der Forderungen der Arbeitnehmer bei Zahlungsunfähigkeit ihres Arbeitgebers (330 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Mag.Dr. Josef    T r i n k l 

7.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über die Regierungsvorlage (201 d.B.): ein Bundesgesetz, mit dem das Bundesgesetz betreffend ergänzende Regelungen zur Anwendung der Verordnungen (EWG) im Bereich der sozialen Sicherheit geändert wird (331 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Mag.Dr. Josef    T r i n k l 

8.) Bericht des Wirtschaftsausschusses über den Berufsbildungsbericht 1995 des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten (III-11 der Beilagen) (67 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Mag. Dr. Maria Theresia    F e k t e r 

9.) Bericht des Ausschusses für Arbeit und Soziales über den Entschließungsantrag (161/A(E)) der Abgeordneten Sigisbert Dolinschek und Genossen betreffend umfassende Attraktivierung der Lehre (332 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Dr. Elisabeth    P i t t e r m a n n 

10.) Bericht des Wirtschaftsausschusses über den Entschließungsantrag (136/A(E)) der Abgeordneten Helmut Haigermoser und Genossen betreffend die Abschaffung der Eintragungsgebühren in der Wirtschaftskammer (246 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Johann    K u r z b a u e r 

11.) Bericht des Wirtschaftsausschusses über den Entschließungsantrag (20/A(E)) der Abgeordneten Mag. Thomas Barmüller und Genossen betreffend Kraft-Wärme-Kopplungen (245 d.B.)
Berichterstatter: Abg. Kurt    W a l l n e r 

12.) Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag (9/A(E)) der Abgeordneten Dr. Volker Kier und Genossen betreffend Umstrukturierung der Transferleistungen im Familienbereich (233 d.B.)
Berichterstatterin: Abg. Hannelore    B u d e r 



Wien, 1996 10 02


Dr. Heinz    F i s c h e r 
Präsident




Annemarie    R e i t s a m e r 
Schriftführerin
Ludmilla    P a r f u s s 
Schriftführerin




A v i s o


Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungs punkte 1 bis 4, 5 bis 7 sowie 8 und 9 jeweils unter einem durch zu führen.