NATIONALRAT

 

 

Die nächste (159.) Sitzung des N a t i o n a l r a t e s findet Mittwoch, den
24. Februar 1999, um 10 Uhr
statt.

 

 

Die Sitzung beginnt mit einer  A k t u e l l e n  S t u n d e .

 

 

T A G E S O R D N U N G

 

 

1.)

Erklärung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten gemäß § 19
Abs. 2 GOG zum Thema Treibstoffpreis

   

2.)

Bericht des Wirtschaftsausschusses über die Regierungsvorlage (1273 d.B.): Bundesgesetz über die Wirtschaftstreuhandberufe (Wirtschaftstreuhandberufsgesetz - WTBG) (1635 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Franz    S t e i n d l 

 

3.)

Bericht und Antrag des Wirtschaftsausschusses über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem die Gewerbeordnung 1994 geändert wird (1636 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Franz    S t e i n d l 

 

4.)

Bericht und Antrag des Wirtschaftsausschusses über den Entwurf eines Bundesgesetzes, mit dem das Verwaltungsgerichtshofgesetz 1985 geändert wird (1637 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Franz    S t e i n d l 

 

5.)

Bericht des Bautenausschusses über die Regierungsvorlage (1555 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das BIG-Gesetz, BGBl. Nr. 419/1992, geändert wird (5. BIG-Gesetz-Novelle) (1640 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Karl    F r e u n d 

 

 

6.)

Bericht des Bautenausschusses über den Entschließungsantrag 821/A(E) der Abgeordneten Mag. Reinhard Firlinger und Genossen betreffend den Verdacht von Preisabsprachen im Hoch- und Straßenbau (1641 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Karl Gerfried    M ü l l e r 

 

 

7.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (1431 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Konsulargebührengesetz 1992 geändert wird (1605 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    P o s c h 

 

 

8.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über die Regierungsvorlage (1482 d.B.): Abkommen über wirtschaftliche Partnerschaft, politische Koordinierung und Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Gemeinschaft und ihren Mitgliedstaaten einerseits und den Vereinigten Mexikanischen Staaten andererseits samt Anhang und Schlußakte (1606 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Werner    A m o n 

 

 

9.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 905/A(E) der Abgeordneten Mag. Johann Ewald Stadler und Genossen betreffend EU-Beitragssenkungen (1610 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Dr. Josef    H ö c h t l 

 

 

10.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 561/A(E) der Abgeordneten Dr. Martina Gredler und Genossen betreffend Ausbau der finanziellen Mittel für das Internationale Kriegsverbrechertribunal für Ex-Jugoslawien (1607 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Michael    S p i n d e l e g g e r 

 

 

11.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 931/A(E) der Abgeordneten Mag. Walter Posch, Werner Amon und Genossen betreffend Maßnahmen zur Bekämpfung der genitalen Verstümmelung von Frauen (1609 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    P o s c h 

 

12.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 788/A(E) der Abgeordneten Dr. Martina Gredler und Genossen betreffend Maßnahmen zugunsten von Mädchen und Frauen, die von den menschenrechtsverletzenden Praktiken der Verstümmelung der weiblichen Geschlechtsorgane betroffen sind (1608 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Mag. Walter    P o s c h 

 

13.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 432/A(E) der Abgeordneten Mag. Doris Kammerlander und Genossen betreffend Verlängerung der Österreichischen Nationalinitiative Wald - Dritte Welt (1611 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dr. Martina    G r e d l e r 

 

14.)

Bericht des Außenpolitischen Ausschusses über den Entschließungsantrag 538/A(E) der Abgeordneten Dr. Martina Gredler und Genossen betreffend Militär- und Rüstungsausgaben in den Entwicklungsländern als Kriterium der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit (1612 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Dr. Martina    G r e d l e r 

 

15.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über die Regierungsvorlage (1568 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Schülerbeihilfengesetz 1983 geändert wird (1585 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Werner    A m o n 

 

16.)

Bericht des Unterrichtsausschusses über den Entschließungsantrag 923/A(E) der Abgeordneten Mag. Karl Schweitzer und Genossen betreffend Reform des Dienst- und Besoldungsrechts für Lehrer (1586 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Dr. Johann    S t i p p e l 

 

17.)

Bericht des Familienausschusses über die Regierungsvorlage (1556 d.B.): Bundesgesetz, mit dem das Jugendwohlfahrtsgesetz 1989 - JWG geändert wird (Jugendwohlfahrtsgesetz-Novelle 1998) (1619 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Matthias    E l l m a u e r 

 

18.)

Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag 382/A(E) der Abgeordneten Edith Haller und Genossen betreffend Einrichtung einer zentralen Notrufstelle zur Prävention gegen Kindesmißhandlung (1620 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Edith    H a l l e r 

 

19.)

Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag 870/A(E) der Abgeordneten Edith Haller und Genossen betreffend Einführung des Kinderbetreuungsschecks (1621 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Franz    R i e p l 

 

20.)

Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag 871/A(E) der Abgeordneten Edith Haller und Genossen betreffend Erhöhung des Mutter-Kind-Paß-Bonus (1622 d.B.)

 

Berichterstatter: Abg. Johann    S c h u s t e r 

 

21.)

Bericht des Familienausschusses über den Entschließungsantrag 926/A(E) der Abgeordneten Anna Elisabeth Aumayr und Genossen betreffend Heimfahrtbeihilfe für Schüler und Lehrlinge (1623 d.B.)

 

Berichterstatterin: Abg. Doris    B u r e s 

 

22.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Walter Murauer und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Bundes-Verfassungsgesetz und die Nationalrats-Wahlordnung 1992 (Nationalrats-Wahlordnung 1992 - NRWO) geändert werden (971/A)

   

23.)

Erste Lesung: Antrag der Abgeordneten Dr. Volker Kier und Genossen betreffend ein Bundesgesetz, mit dem das Geschäftsordnungsgesetz 1975 geändert wird (974/A)

   

 

Wien, 1999 02 23

 

Dr. Heinz    F i s c h e r 

Präsident

 

Ludmilla    P a r f u s s 

Schriftführerin

Rosemarie    B a u e r 

Schriftführerin

__________________________________________________________________________

 

 

A v i s o

 

Es ist in Aussicht genommen, die Debatten über die Tagesordnungspunkte 2 bis 4,
5 und 6, 7 bis 10, 11 bis 14 sowie 17 bis 21 jeweils unter einem durchzuführen.