322/A XXI.GP
Eingelangt am:
der Abgeordneten Dr. Evelin Lichtenberger, Freundinnen und Freunde
betreffend Prüfung und Umsetzung sektoraler LKW - Fahrverbote, insbesondere auf
der Inntal-Brennerachse
Infolge der Entscheidungen der letzten Monate - EuGH - Urteil gegen erhöhte
Brennermaut, Bruch des EU - Beitrittsvertrags Österreichs im Hinblick auf Protokoll
Nr. 9 und die Ökopunkteregelung - sowie im Zusammenhang mit Entwicklungen im
Umfeld Österreichs - Einführung der Leistungsabhängigen Schwerverkehrsabgabe in
der Schweiz mit 1.1.2001 - wird der LKW - Transit durch Österreich in absoluter und
relativer Hinsicht sukzessive weiter verbilligt. Dies bringt massive Mehrbelastungen
für Bevölkerung und Umwelt besonders entlang der Inntal - Brenner - Achse, auf die
sich ein Löwenanteil des alpenquerenden Transits durch Österreich konzentriert.
Zugleich bestehen auf der parallel verlaufenden Bahnstrecke nach wie vor
Kapazitätsreserven.
Osterreich hat in diesem Zusammenhang - neben dem nötigen Setzen
entschiedener Schritte auf internationaler Ebene - auch innerstaatlich rechtlichen
Handlungsspielraum. Beides wurde bisher in völlig unzureichender Weise genutzt.
Der alleinige Verweis auf eine nötige strukturelle Verbesserung der EU -
Wegekostenrichtlinie ersetzt wegen des jedenfalls langfristigen Zeithorizonts und der
fraglichen Ertfolgschancen eines solchen Vorstoßes nicht zielgerichtetes kurzfristiges
Agieren dort, wo dafür Spielräume bestehen. Konkrete rechtliche Maßnahmen sind
unter anderem hinsichtlich eines Nachtfahrverbots und hinsichtlich sektoraler
Fahrverbote naheliegend. Insbesondere sektorale Fahrverbote gemäß §43 StVO für
den Transport von terminunempfindlichen Massengütern sind unter den
vorliegenden Rahmenbedingungen rechtlich möglich und sachlich dringend geboten
und gemäß der ständigen Rechtssprechung des VfGH auch machbar.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgenden
ENTSCHLIESSUNGSANTRAG:
Der Nationalrat wolle beschließen:
Die Bundesregierung wird aufgefordert, zur Entlastung der Bevölkerung und der
Umwelt entlang der durch den sensiblen Alpenraum führenden Inntal - Brennerachse
die Prüfung sektoraler LKW - Fahrverbote unverzüglich in Angriff zu nehmen und die
raschestmögliche Erarbeitung der nötigen Entscheidungsgrundlagen zu veranlassen.
In formeller Hinsicht wird die Zuweisung an den Verkehrsausschuß vorgeschlagen.