2636/AB XXI.GP

Eingelangt am: 30.08.2001

 

BUNDESMINISTER FÜR LANDESVERTEIDIGUNG

 

 

 

Die Abgeordneten zum Nationalrat Hagenhofer, Genossinnen und Genossen haben am

5. Juli 2001 unter der Nr. 2670/J an mich eine schriftliche parlamentarische Anfrage

betreffend „‚Kampfanzug Neu‘ für das Bundesheer" gerichtet. Diese Anfrage beantworte ich

wie folgt:

 

 

Zu 1 und 2:

 

Es wurden 1800 Meter der Stoffsorte Camouflage angekauft (Kosten: ATS 220.536,--).

 

 

Zu 3 und 4:

 

Dem Entscheidungsprozess gingen umfangreiche Stoffprüfungen auf Qualität, Wasser -,

Luftdurchlässigkeit usw. voraus, wobei die Farbe noch kein wesentliches Kriterium bildete.

Da sich der Kampfanzugstoff RAL 7013 nur in der Farbgebung vom Camouflage - Stoff

unterschied, habe ich dem Vorschlag des Generaltruppeninspektors zugestimmt, die

Erprobung auf den Kampfanzugstoff RAL 7013 zu beschränken.

 

 

Zu 5 und 6:

 

Nach der Entscheidung für den Kampfanzugstoff RAL 7013 wurde unverzüglich die

Beschaffung des Camouflage - Stoffes storniert. Weiters wurde im Interesse der Wirt -

schaftlichkeit und Sparsamkeit eine sinnvolle Nutzung des bereits vorhandenen

Kampfanzugstoffes für Feinddarstellungen im Rahmen von Übungen und zu Sonder -

zwecken angeordnet.