2669/AB XXI.GP
Eingelangt am: 04.09.2001
In Beantwortung der schriftlichen parlamentarischen Anfrage Nr. 2739/J betreffend
Organisationsberatung, welche die Abgeordneten Karl Öllinger und Genossen am
12. Juli 2001 an mich richteten, stelle ich fest:
Antwort zu Punkt 1 der Anfrage:
Aufbauend auf den Vorarbeiten des in allen Bundesministerien durchgeführten
Projektes zur budgetorientierten Verwaltungsreform durch das Beratungsunter -
nehmen Arthur Andersen hat das BMWA eine ressortspezifische Strukturreform
eingeleitet. Ziel ist die Erstellung eines umsetzungsorientierten Reorganisations -
konzeptes, mit dem der organisatorische Aufbau und die Arbeitsabläufe in der
Zentralleitung neu gestaltet werden. Damit soll auf die inhaltlichen Herausforde -
rungen und die Managementerfordernisse in der aktuellen Wirtschaftspolitik, die
erfolgten bzw. bevorstehenden Ausgliederungen sowie die bundesweit zwingenden
Vorgaben zur Personalreduktion und Budgeteinsparung optimal reagiert werden
können.
Antwort zu Punkt 2 der Anfrage:
Mitarbeiter des Beratungsunternehmens Managementzentrum St. Gallen (MZSG)
haben bisher mit der Personalvertretung, mit Mitarbeitern des Kabinetts des Herrn
Bundesministers, mit allen Sektions - und Gruppenleitern sowie mit einer Reihe von
Abteilungsleitern und zahlreichen weiteren Mitarbeitern Einzelgespräche geführt. Bei
den Gesprächen handelt es sich um einen laufenden Prozess, der noch nicht abge -
schlossen ist. Der persönliche Kontakt zwischen Mitarbeitern des BMWA und dem
Beratungsunternehmen wird laufend nach Bedarf oder Wunsch beider Seiten
erweitert.
Antwort zu Punkt 3 der Anfrage:
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit besteht aus zehn Sektionen. Über
die künftige Zahl der Sektionen kann derzeit noch keine Auskunft gegeben werden,
da die Arbeiten zur Erstellung entsprechender Vorschläge noch nicht abgeschlossen
sind.
Antwort zu Punkt 4 der Anfrage:
In der Zentralleitung des BMWA sind derzeit 1.181 Personen beschäftigt (Stand
1. Juli 2001). Der künftige Personalstand orientiert sich zunächst an den allgemeinen
Einsparungsvorgaben der Bundesregierung, nach denen der Personalstand in den
nächsten Jahren um ca. 2,5 % zu reduzieren ist. Welche Änderungen im Personal -
stand sich darüber hinaus aus den Vorschlägen des MZSG ergeben werden, kann
erst nach Vorliegen dieser Vorschläge abgeschätzt werden. Ein darüber hinaus -
gehender Personalabbau ist nicht im Auftrag an das Beratungsunternehmen
enthalten.
Antwort zu Punkt 5 der Anfrage:
Der Auftrag an das MZSG wird mit der Pauschalsumme von ATS 1.690.000,00
(EURO 122.817,09) zuzüglich 20% Mehrwertsteuer honoriert.
Antwort zu Punkt 6 der Anfrage:
Zur Information der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wurde das „Team Kommuni -
kation“ eingerichtet, das die Mitarbeiter über Intranet und durch „Newsletters“
laufend über Ziele und Fortschritt des Projektes informiert. Eine begleitende Intranet -
plattform mit Postfach für alle Mitarbeiter ermöglicht die interaktive Kommunikation.
Darüber hinaus ist die Personalvertretung in die Reformdiskussion eingebunden. In
allen Sektionen haben mittlerweile spezielle Informationsveranstaltungen zum
Projekt stattgefunden. Nach Vorliegen der Reformvorschläge können die Mitarbeiter
in einer Projektmesse weitere Informationen einholen.