2686/AB XXI.GP
Eingelangt am: 05.09.2001
BUNDESMINISTERIUM
FÜR SOZIALE SICHERHEIT UND GENERATIONEN
Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage der
Abgeordneten Anna Huber und Genossinnen betreffend Wirksamkeit von
Ginkgo - Extrakt gegen Alzheimer bzw. die Hinauszögerung des
Krankheitsverlaufes, Nr. 2693/J, wie folgt:
Frage 1:
Die erste derzeit noch im Handel befindliche Arzneispezialität mit dem Wirkstoff
Ginkgo - Extrakt wurde im August 1974 von der Arzneimittel - Behörde zugelassen.
Frage 2:
Jeder Antragsteller muss bei der Zulassung Unterlagen über die Qualität, Sicherheit
und Wirksamkeit der beantragten Arzneispezialität vorlegen, die die vorgenannten
Bedingungen nachweisen.
Fragen 3 bis 10:
Falls den Unterlagen kein Wirksamkeitsnachweis betreffend die vorgesehenen
Indikationsgebiete beiliegt, kann eine Zulassung nicht ausgesprochen werden.
Unabhängig von der derzeitigen Diskussion über die Erstattungsfähigkeit beobachtet
mein Ressort natürlich die Aussagen der Fachliteratur über Wirksamkeit und
Unbedenklichkeit der Ginkgopräparate. Die medizinische Fachliteratur gibt einen
Überblick der international verfügbaren Daten zu klinischen Prüfungen, die die
Wirksamkeit von Ginkgo biloba in der Indikation Demenz vom Alzheimertyp zum
Gegenstand haben. So können in der Datenbank MEDLINE 105 Arbeiten zu Ginkgo
mit "Clinical Query" gefunden werden. Die Ergebnisse der vorliegenden klinischen
Prüfungen lassen sich wie folgt zusammenfassen (siehe "The Cochrane Library"
Pitter et al.):
"The majority of randomized controlled clinical trials available to date support the
notion that Ginkgo biloba is efficacious in delaying the clinical deterioration of
patients with dementia or in bringing about symptomatic improvement. Unfortunately
none of the current studies 15 flawless and ultimately convincing.“
Die vorliegenden klinischen Prüfungen enthalten Hinweise darauf, dass Ginkgo
biloba den Krankheitsverlauf einer Demenz (vom Alzheimertyp) verzögern kann bzw.
durch Ginkgo biloba eine symptomatische Verbesserung des Krankheitsbildes erzielt
werden kann. Eine weitere Erhärtung des Nachweises der Wirksamkeit konnte aber
trotz jahrelanger breiter Verwendung nicht erbracht werden.
Die Namen der federführend an der Durchführung der erwähnten klinischen
Prüfungen Beteiligten und die Veröffentlichungszeitpunkte sind den jeweiligen
Publikationen zu entnehmen.
Frage 11:
Die Medikamentenkosten pro Jahr hängen u.a. auch von der individuellen Dosierung
und der Art des gewählten Arzneimittels ab. Neben Ginkgo - Extrakten werden aber
heute auch andere Arzneimittel zur Behandlung des Morbus Alzheimer
herangezogen.
Die Kosten für eine Behandlung mit Cholinesterasehemmern (welche international
zur Behandlung von Morbus Alzheimer zugelassen und anerkannt sind) belaufen
sich je nach Dosis und Substanz (Kassenpreis lt. Warenverzeichnis Juli 2001,
zuzüglich Mwst.) auf etwa:
20.176 ATS/Jahr 5 mg Donepezil (Aricept)/die
20.787 ATS/Jahr 3 - 12 mg Exelon (Rivastigmin)Idie
25.155 ATS/Jahr 24 mg Galanthamin (Reminyl)/die
Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger befasst sich zur
Zeit unter Heranziehung namhafter Experten mit der Bewertung dieser
Arzneimittelgruppe und mit den zu fordernden Begleitmaßnahmen für die Therapie.
Frage 12:
Diesbezügliche Kostenerhebungen liegen meinem Ressort nicht vor.