2752/AB XXI.GP

Eingelangt am: 12.09.2001

BUNDESMINISTERIUM

FÜR SOZIALE SICHERHEIT UND GENERATIONEN

 

 

Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage der Ab -

geordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde, betreffend Organisationsbera -

tung, Nr. 2740/J, wie folgt:

 

Frage 1:

 

Die Organisationsberatung der Firma Arthur Andersen GmbH verfolgt das Ziel, mein

Ressort bei der Durchführung einer Strukturreform zu unterstützen, wobei Einspa -

rungspotentiale lokalisiert und eine moderne Verwaltung etabliert werden soll.

 

Fragen 2:

 

An den Arbeitsgruppen in meinem Ministerium, die von einem Berater und einer Be -

raterin der Arthur Andersen GmbH begleitet wurden, nahmen insgesamt

70 Personen (31 Mitarbeiterinnen und 39 Mitarbeiter) des Bundesministeriums für

soziale Sicherheit und Generationen, inklusive Personalvertretung und Gleichbe -

handlungsbeauftragte, teil. Es handelt sich dabei um zwei Sektionsleiterinnen,

vier Sektionsleiter, fünf Gruppenleiter, neun Abteilungsleite rinnen, 13 Abteilungs -

leiter, eine Amtsleiterin und zwei Amtsleiter von Bundessozialämtern, 18 Sachbe -

arbeiterinnen und 14 Sachbearbeiter, eine Referentin des Ministerbüros und einen

Referenten des Staatssekretariats.

 

Zusätzlich fanden Gespräche des Vertreters und der Vertreterin von Arthur Andersen

mit MitarbeiterInnen des Ressorts statt. Über diese Gespräche liegen dem Bundes -

ministerium für soziale Sicherheit und Generationen keine Zahlen vor, sodass ich

darüber keine Angaben machen kann.

Frage 3:

 

Derzeit bestehen in meinem Ministerium 9 Sektionen. Es können noch keine Aussa -

gen darüber getroffen werden, ob und welche Konsequenzen es im Hinblick auf die

Anzahl der Sektionen in meinem Ministerium geben wird, da die Ergebnisse des Be -

richts hinsichtlich möglicher Einsparungspotentiale, Verwaltungsvereinfachungen

sowie Steigerung von Effizienz und Effektivität zurzeit erst geprüft werden.

 

Frage 4:

 

Zum Stichtag 1. Juli 2001 gab es in der Zentralstelle meines Ministeriums

913 Bedienstete. Über die in der Anfrage angesprochenen allfälligen Konsequenzen

im Hinblick auf die Beschäftigtenzahl können zurzeit aus den bereits in der Beant -

wortung zu Frage 3 genannten Gründen noch keine Angaben gemacht werden.

 

Frage 5:

 

Die Kosten des Projekts sind nicht von meinem Ressort getragen worden, sodass ich

darüber keine Angaben machen kann. Meinem Ressort sind - abgesehen vom Er -

satz von Reisekosten für Bedienstete - keine zusätzlichen Kosten aus diesem Pro -

jekt erwachsen.

 

Frage 6:

 

Sobald die Prüfung der Ergebnisse des Berichtes beendet und die Konsequenzen

absehbar sind, werden die MitarbeiterInnen über eventuelle Änderungen durch mich

schriftlich informiert werden.