2752/AB XXI.GP
Eingelangt am: 12.09.2001
BUNDESMINISTERIUM
FÜR SOZIALE SICHERHEIT UND GENERATIONEN
Ich beantworte die an mich gerichtete schriftliche parlamentarische Anfrage der Ab -
geordneten Öllinger, Freundinnen und Freunde, betreffend Organisationsbera -
tung, Nr. 2740/J, wie folgt:
Frage 1:
Die Organisationsberatung der Firma Arthur Andersen GmbH verfolgt das Ziel, mein
Ressort bei der Durchführung einer Strukturreform zu unterstützen, wobei Einspa -
rungspotentiale lokalisiert und eine moderne Verwaltung etabliert werden soll.
Fragen 2:
An den Arbeitsgruppen in meinem Ministerium, die von einem Berater und einer Be -
raterin der Arthur Andersen GmbH begleitet wurden, nahmen insgesamt
70 Personen (31 Mitarbeiterinnen und 39 Mitarbeiter) des Bundesministeriums für
soziale Sicherheit und Generationen, inklusive Personalvertretung und Gleichbe -
handlungsbeauftragte, teil. Es handelt sich dabei um zwei Sektionsleiterinnen,
vier Sektionsleiter, fünf Gruppenleiter, neun Abteilungsleite rinnen, 13 Abteilungs -
leiter, eine Amtsleiterin und zwei Amtsleiter von Bundessozialämtern, 18 Sachbe -
arbeiterinnen und 14 Sachbearbeiter, eine Referentin des Ministerbüros und einen
Referenten des Staatssekretariats.
Zusätzlich fanden Gespräche des Vertreters und der Vertreterin von Arthur Andersen
mit MitarbeiterInnen des Ressorts statt. Über diese Gespräche liegen dem Bundes -
ministerium für soziale Sicherheit und Generationen keine Zahlen vor, sodass ich
darüber keine Angaben machen kann.
Frage 3:
Derzeit bestehen in meinem Ministerium 9 Sektionen. Es können noch keine Aussa -
gen darüber getroffen werden, ob und welche Konsequenzen es im Hinblick auf die
Anzahl der Sektionen in meinem Ministerium geben wird, da die Ergebnisse des Be -
richts hinsichtlich möglicher Einsparungspotentiale, Verwaltungsvereinfachungen
sowie Steigerung von Effizienz und Effektivität zurzeit erst geprüft werden.
Frage 4:
Zum Stichtag 1. Juli 2001 gab es in der Zentralstelle meines Ministeriums
913 Bedienstete. Über die in der Anfrage angesprochenen allfälligen Konsequenzen
im Hinblick auf die Beschäftigtenzahl können zurzeit aus den bereits in der Beant -
wortung zu Frage 3 genannten Gründen noch keine Angaben gemacht werden.
Frage 5:
Die Kosten des Projekts sind nicht von meinem Ressort getragen worden, sodass ich
darüber keine Angaben machen kann. Meinem Ressort sind - abgesehen vom Er -
satz von Reisekosten für Bedienstete - keine zusätzlichen Kosten aus diesem Pro -
jekt erwachsen.
Frage 6:
Sobald die Prüfung der Ergebnisse des Berichtes beendet und die Konsequenzen
absehbar sind, werden die MitarbeiterInnen über eventuelle Änderungen durch mich
schriftlich informiert werden.