2761/AB XXI.GP
Eingelangt am: 13.09.2001
BUNDESMINISTER
FÜR LAND - UND FORSTWIRTSCHAFT,
UMWELT UND WASSERWIRTSCHAFT
Auf die schriftliche Anfrage der Abgeordneten Mag. Maier und Kollegen vom 13. Juli 2001,
Nr. 2775/J, betreffend „Vollziehung Düngemittelgesetz“‘ beehre ich mich Folgendes
mitzuteilen:
Zu den Fragen 1 und 2:
Anzahl der vom Bundesamt und Forschungszentrum für Landwirtschaft (BFL) kontrollierten
Betriebe:
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Wien |
8 |
8 |
14 |
7 |
NÖ |
124 |
179 |
156 |
190 |
Stmk |
31 |
48 |
37 |
55 |
Bgld |
16 |
26 |
17 |
30 |
Anzahl der Kontrollen mit Probenahme:
|
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
gesamt |
Wien |
Erzeuger |
1 |
3 |
4 |
2 |
10 |
|
Handel |
6 |
1 |
3 |
2 |
12 |
|
Importeure |
1 |
4 |
7 |
3 |
15 |
NÖ |
Erzeuger |
3 |
10 |
15 |
14 |
42 |
|
Handel |
120 |
156 |
134 |
168 |
578 |
|
Importeure |
1 |
13 |
7 |
8 |
29 |
Stmk |
Erzeuger |
3 |
5 |
5 |
3 |
16 |
|
Handel |
25 |
39 |
29 |
50 |
143 |
|
Importeure |
3 |
4 |
3 |
2 |
12 |
Bgld |
Erzeuger |
1 |
1 |
2 |
2 |
6 |
|
Handel |
13 |
23 |
13 |
26 |
75 |
|
Importeure |
2 |
2 |
2 |
2 |
8 |
Bundesamt für Agrarbiologie (BAB):
Jahr 1997 |
O.Ö. |
Sbg. |
Tirol |
Vbg. |
Ktn. |
Gesamt |
Anz. kontrollierte Betriebe |
256 |
83 |
73 |
36 |
75 |
523 |
Anz. Betriebskontrollen mit Probenahmen |
160 |
49 |
39 |
22 |
50 |
320
|
Jahr 1998 |
|
|
|
|
|
|
Anz. kontrollierte Betriebe |
298 |
90 |
80 |
42 |
90 |
600 |
Anz. Betriebskontrollen mit Probenahmen |
152 |
43 |
40 |
16 |
42 |
293
|
Jahr 1999 |
|
|
|
|
|
|
Anz. kontrollierte Betriebe Probenahmen |
182 |
52 |
46 |
22 |
51 |
353 |
Anz. Betriebskontrollen mit Probenahmen |
80 |
22 |
21 |
12 |
15 |
150 |
Jahr 2000 |
|
|
|
|
|
|
Anz. kontrollierte Betriebe |
176 |
53 |
48 |
21 |
54 |
352 |
Anz. Betriebskontrollen mit Probenahmen |
52 |
16 |
14 |
6 |
14 |
102 |
Betriebskontrollen mit Probenahmen |
Erzeuger |
Händler |
1997 |
64 |
256 |
1998 |
61 |
232 |
1999 |
38 |
112 |
2000 |
26 |
76 |
Zu Frage 3:
Kontrollen und Probenahmen nach dem Düngemittelgesetz sind nur möglich, wenn diese
Produkte in Verkehr gebracht werden; für eine Kontrolle in den landwirtschaftlichen
Betrieben besteht nach dem Düngemittelgesetz 1994 keine Kompetenz.
Zu den Fragen 4 und 5:
Proben der Düngemittelkontrolle entstammen ausschließlich der amtlichen Probenahme.
Darüber hinaus wurden von privater Seite Proben zur Analyse eingesandt:
BFL:
Untersuchte Proben (Kontrollproben und private Proben) |
||||
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Probenzahl (gesamt) |
785 |
652 |
601 |
633 |
Kontrollproben |
|||||
|
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Wien |
Erzeuger |
8 |
3 |
7 |
7 |
|
Handel |
33 |
6 |
15 |
7 |
|
Importeure |
19 |
21 |
19 |
11 |
NÖ |
Erzeuger |
54 |
27 |
31 |
25 |
|
Handel |
313 |
233 |
241 |
247 |
|
Importeure |
56 |
41 |
42 |
20 |
Stmk |
Erzeuger |
9 |
11 |
16 |
7 |
|
Handel |
84 |
66 |
38 |
81 |
|
Importeure |
4 |
18 |
14 |
7 |
Bgld |
Erzeuger |
5 |
1 |
2 |
3 |
|
Handel |
23 |
22 |
14 |
34 |
|
Importeure |
2 |
6 |
2 |
6 |
Untersuchte Proben (Kontrollproben und private Proben) |
||||
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Probenzahl (gesamt) |
785 |
652 |
601 |
633 |
Kontrollproben |
610 |
455 |
441 |
455 |
Private Proben |
175 |
197 |
160 |
178 |
BAB:
Jahr |
Proben DM |
1997 |
750 |
1998 |
678 |
1999 |
353 |
2000 |
364 |
Jahr |
Privatproben DM |
1997 |
17 |
1998 |
36 |
1999 |
23 |
2000 |
67 |
Zu Frage 6:
BFL:
Einnahmen durch Untersuchung privater Proben in ATS |
||||
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Einnahme in ATS |
395 002.-- |
343 223,-- |
632 211,-- |
640 684,-- |
BAB:
Jahr |
Einnahmen Privatproben DM in ATS |
1997 |
25.000,-- |
1998 |
43.200,-- |
1999 |
35.650,-- |
2000 |
73.700,-- |
Zu den Fragen 7, 8, 10 bis 12, 14:
Ergibt sich im Rahmen der Kontrolle von Düngemitteln der begründete Verdacht einer
Verwaltungsübertretung, so wird von den Bundesämtern bei den zuständigen
Bezirksverwaltungsbehörden Anzeige erstattet. Die Strafen gemäß Düngemittelgesetz
werden ausschließlich durch die Bezirksverwaltungsbehörden ausgesprochen. Diese sind
nicht verpflichtet, das Ergebnis des Verfahrens, insbesondere das Strafausmaß, den
Bundesämtern mitzuteilen. Umfassende Daten liegen daher dem Bundesministerium für
Land - und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nicht vor.
Nach dem Düngemittelgesetz 1994 sind keine Organmandate vorgesehen.
Zu Frage 9:
Eingeleitete Verfahren DM |
Jahr |
Wien |
NÖ |
Bgld. |
Stmk. |
OÖ. |
Sbg. |
Tirol |
Vorbg. |
Ktn. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
46 |
1997 |
6 |
3 |
0 |
0 |
26 |
5 |
2 |
0 |
4 |
34 |
1998 |
5 |
5 |
0 |
0 |
23 |
1 |
0 |
0 |
0 |
26 |
1999 |
8 |
3 |
0 |
0 |
10 |
4 |
1 |
0 |
0 |
38 |
2000 |
10 |
5 |
0 |
0 |
20 |
3 |
0 |
0 |
0 |
Zu Frage 13:
Die Verwendung der Einnahmen aus Straferkenntnissen ist nicht bekannt, da diese als
Bundeseinnahme verbucht werden.
Zu den Fragen 15 bis 19:
Die Ergebnisse werden im Jahresbericht des BFL veröffentlicht, der in der Bibliothek des
BFL und des Bundesministeriums für Land - und Forstwirtschaft, Umwelt und
Wasserwirtschaft aufliegt und - soweit vorrätig - an Interessenten zugesendet wird.
Für jedes Jahr liegt ein Jahresbericht des Bundesamtes für Agrarbiologie vor. Dieser kann -
solange der Vorrat reicht - vom Bundesamt bezogen werden und wird auch im Internet
(www.agrobio.bmlf.av.at) veröffentlicht. Dieser Jahresbericht liegt auch in der Bibliothek des
BAB auf.
Zu Frage 20:
Jahr |
Anzahl der Beschäftigten BFL |
1997 |
402 |
1998 |
390 |
1999 |
386 |
2000 |
381 |
Jahr |
Anzahl der Beschäftigten BAB |
1997 |
139 |
1998 |
143 |
1999 |
145 |
2000 |
144 |
Zu Frage 21:
Mit Stichtag 1.6.2001 waren am BFL 374 und am BAB 142 Dienstnehmer beschäftigt.
Zu Frage 22:
BFL:
Jahr |
Personalkosten |
1997 |
178.366.391,09 |
1998 |
179.225.811,71 |
1999 |
192.024.850,72 |
2000 |
194.838.941,92 |
BAB:
Jahr |
Personalkosten |
1997 |
54.261.481,-- |
1998 |
55.779.024,-- |
1999 |
59.928.027,-- |
2000 |
61.506.121,-- |
Zu Frage 23:
Anzahl der nicht nachbesetzten Planstellen:
BFL:
Jahr |
Anzahl |
1997 |
3 |
1998 |
3 |
1999 |
8 |
2000 |
18 |
2001 *) |
17 |
BAB:
Jahr |
Anzahl |
1997 |
0 |
1998 |
0 |
1999 |
5 |
2000 |
9 |
2001* |
5 |
*) Stichtag 1.6.2001
Zu den Fragen 24, 25, 27 bis 33:
Gerade die Vorkommnisse der letzten Zeit und nicht zuletzt die BSE - Krise haben gezeigt,
dass vielen Problemen im Bereich Lebensmittelsicherheit und Qualitätssicherung nur durch
konzentriertes Zusammenarbeiten der zuständigen Stellen wirksam und auf Dauer begegnet
werden kann. So plant die Europäische Kommission im Rahmen ihrer Offensive für einen
weiteren Ausbau der Sicherheit von Lebensmitteln die rasche Gründung einer Europäischen
Lebensmittelbehörde. In Entsprechung dieses Vorhabens ist auch in Österreich umgehend
eine solche Institution aufzubauen. Primäres Ziel einer Neuorganisation ist nicht eine
Steigerung der Einnahmen sondern die Sicherung und Erweiterung der Kontrollen, die auch
den Erwartungen der Konsumenten entsprechen.
Das bisherige Personal und auch die Sachmittel werden zur Gänze in die Agentur für
Ernährungssicherheit eingebracht. Ziel der Agentur ist die weitere quantitative und qualitative
Verbesserung der Kontrolle. Die Regierungsvorlage sieht vor, dass bis Oktober 2002 ein
Geschäftskonzept vorliegt, das auch die Kontrolltätigkeit dem Umfang nach festlegt und von
den Eigentümervertretern zu genehmigen ist.
Zu Frage 26:
Die Kostenrechnung wurde erst mit dem Jahre 1999 eingeführt; die Kosten pro untersuchter
DM - Kontrollprobe (in ATS) betragen:
|
1999 |
2000 |
BFL |
6.270,-- |
9.310,-- |
BAB |
6.370,-- |
6.607,-- |
Zu Frage 34:
Eine Steigerung der Kontrolle ist im Bereich der organischen und organisch - mineralischen
Düngemittel insbesondere für die Untersuchung auf organische Schadstoffe sinnvoll und für
2001 schon im Kontrollplan verwirklicht. Die Umsetzung des Tiermehlgesetzes im
Düngemittelgesetz dient auch der Verstärkung der Kontrolle verbotener tierischer
Ausgangsstoffe.
Zu den Fragen 35 bis 37:
Grundsätzlich ist festzuhalten, dass die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen nicht in
meinen Kompetenzbereich fällt; außerdem ist die Einrichtung bzw. der Aufbau von
Organisationsstrukturen nationaler Dienststellen dem jeweiligen Mitgliedstaat vorbehalten
und nicht auf EU - Ebene vorgegeben.
Eine dem EU - Futtermittelrecht entsprechende Verpflichtung zur Meldung der für die
Düngemittelkontrolle und - analyse zuständigen Laboratorien und Behörden gibt es im
Düngemittelbereich nicht. Die Liste der Ansprechpartner in der EU ist der Beilage zu
entnehmen.
Zu Frage 38:
BFL: In allen Berichtsjahren stand als Aufsichtsorgan für die Düngemittelkontrolle im BFL ein
Bediensteter zur Verfügung.
BAB: Betriebsmittelaufsichtsorgane des Bundes (gemeinsam für FMG, DMG, SGG):
für Oberösterreich 2
für Salzburg 1
für Kärnten 1
für Tirol/Vorarlberg 1
Zu Frage 39:
Kontrollproben/BFL (amtliche Proben) |
||||
|
1997 |
1998 |
1999 |
2000 |
Proben pro 1000 Einwohner |
0,13 |
0,09 |
0,09 |
0,09 |
Jahr |
Düngemittelproben Österreich West |
1997 |
750 |
1998 |
678 |
1999 |
353 |
2000 |
364 |
Vergleichbare Daten aus EU - Mitgliedstaaten liegen dem Bundesministerium für Land - und
Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nicht vor.
Zu Frage 40:
Im Jahre 2001 sind gemäß geltendem Kontrollplan für das Kontrollgebiet des BFL 475
Düngemittelkontrollproben geplant, das entspricht 0,1 Proben pro 1000 Einwohner.
Für das Jahr 2001 sind für die Bundesländer Kärnten, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und
Vorarlberg insgesamt 375 Proben vorgesehen (= 0,1 Proben pro 1000 Einwohner).
Zu Frage 41:
Die Strafbestimmungen werden als ausreichend beurteilt.
Zu Frage 42:
Eine diesbezügliche Regelung erscheint
nicht erforderlich.
Zu den Fragen 43 und 44:
Importe aus Drittstaaten werden von den Zollorganen geprüft, die amtliche Kontrolle wird bei
Verdacht verständigt. Produkte aus Drittländern werden wie alle anderen Produkte im
Rahmen der Düngemittelverkehrskontrolle geprüft.
Zu Frage 45:
Das Bundesministerium für Land - und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft hat mit
Verwaltungsakt vom 25.9.1997 unter Bedachtnahme auf das Innovations - Programm der
Bundesregierung bezüglich struktureller Verwaltungsreform Geschäftsfelder zur
Reorganisation der Bundesämter für Landwirtschaft und der landwirtschaftlichen
Bundesanstalten eingerichtet. Die Zielsetzung des Projekts bestand darin, die aus den
Materiengesetzen Düngemittelgesetz 1994, Futtermittelgesetz 1993, Pflanzenschutzgesetz
1995, Pflanzenschutzmittelgesetz 1993, Pflanzgutgesetz 1992, Saatgutgesetz 1997 und
Sortenschutzgesetz 1993 erwachsenden hoheitlichen Aufgaben in Form von Kontroll - und
Verwaltungstätigkeiten grundlegend zu überprüfen und unter den Gesichtspunkten der
Zweckmäßigkeit, Raschheit, Einfachheit und Kostenersparnis bei Verbesserung der
Effektivität, Effizienz und Qualität richtungsweisende Konzepte zu erstellen.
Das durch das Geschäftsfeld AGRO - Kontroll erarbeitete strategische Konzept hat beginnend
mit dem Jahr 1999 Eingang in die Planung der Kontrolltätigkeiten des Bundesamtes Wien
(BFL) und Linz (BAB) gefunden.