257 der Beilagen zu den Stenographischen Protokollen des Nationalrates XXI. GP

Bericht

des Ausschusses für Land- und Forstwirtschaft


über den Entschließungsantrag 78/A(E) der Abgeordneten Dipl.-Ing. Wolfgang Pirkl­huber und Genossen betreffend Änderung des AMA-Gesetzes

Die Abgeordneten Dipl.-Ing. Wolfgang Pirklhuber und Genossen haben den gegenständlichen Ent­schließungsantrag am 26. Jänner 2000 im Nationalrat eingebracht und wie folgt begründet:

“Die Agrarmarkt Austria (AMA), als Nachfolgeorganisation der alten Marktordnungsfonds (Milchwirt­schafts-, Getreidewirtschafts-, Mühlenfonds, Vieh- und Fleischkommission) 1992 ins Leben gerufen, hat in ihrem Aufgabenbereich gemäß § 3 derzeit folgende Agenden:

        1.   Zentrale Markt- und Preisberichterstattung über in- und ausländische Märkte;

        2.   Maßnahmen zur Qualitätssteigerung und Anwendung von Qualitätsrichtlinien;

        3.   Förderung des Agrarmarketings;

        4.   Abwicklung der Förderungsverwaltung bezüglicher agrarischer Produkte.

Diese Aufgabenstellungen sind auf Grund des immer dynamischeren Wandels im Lebensmittelsektor laufend an die Markterfordernisse anzupassen. Um die Zukunftschancen für die österreichische Lebens­mittelbranche und Landwirtschaft sicherzustellen, sind gesonderte und verstärkte Anstrengungen zu unternehmen, um bestehende Wachstumschancen für biologische Lebensmittel voll auszuschöpfen.

Auch im Hinblick auf die Abwicklung von Förderungen und die Vergabe von Markenzeichen sind weiterreichende Konzepte und ökologische Zielsetzungen verstärkt einzubinden.”

Der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft hat den gegenständlichen Entschließungsantrag in seiner Sitzung am 30. Juni 2000 in Verhandlung genommen.

An der Debatte beteiligten sich der Abgeordnete Dipl.-Ing. Wolfgang Pirklhuber sowie der Bundes­minister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft Mag. Wilhelm Molterer.

Bei der Abstimmung fand der gegenständliche Entschließungsantrag nicht die Zustimmung der Aus­schussmehrheit.

Zum Berichterstatter für das Haus wurde der Abgeordnete Johannes Schweisgut gewählt.

Als Ergebnis seiner Beratungen stellt der Ausschuss für Land- und Forstwirtschaft somit den Antrag, der Nationalrat wolle diesen Bericht zur Kenntnis nehmen.

Wien, 2000 06 30

                            Johannes Schweisgut                                                    Georg Schwarzenberger

                                   Berichterstatter                                                                           Obmann