50/J XXI.GP

 

Anfrage

 

der Abgeordneten Dr. Brinek, Mag. Tancsits

an die Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales

 

betreffend Altersteilzeit

 

Am Ende der XX.GP wurde vom österreichischen Parlament mit breiter Zustimmung ein

Altersteilzeitmodell beschlossen. Bis jetzt wurde es verabsäumt, eine entsprechende

Durchführungsverordnung zu erlassen.

 

Mit 1. Jänner 2000 treten die gesetzlichen Maßnahmen für die Altersteilzeit in Kraft. Die zur

Umsetzung notwendigen Richtlinien wurden von den zuständigen Stellen säumigerweise aber

noch nicht erlassen. Interessierten Arbeitnehmern und Arbeitgebern ist daher nicht klar,

welche vorbereitenden Schritte sie unternehmen sollen.

 

In diesem Zusammenhang richten die nachstehend unterzeichneten Abgeordneten an die

Bundesministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales folgende

 

 

Anfrage

 

 

1. Stimmt es, daß bisher noch keine Durchführungsverordnung erlassen wurde und, wenn ja,

    warum nicht?

 

2. Wann werden die Richtlinien erlassen?

 

3. Was wird getan, um die arbeitnehmergerechte Altersteilzeit endlich in die Praxis

    umzusetzen?

 

4. Was wird getan, damit die Information über die genannte Maßnahme verbessert wird?