92/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten G.Moser, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten

 

betreffend 4. Linzer Donaubrücke

 

 

Seit über zwei Jahrzehnten verfolgen die Stadt Linz und das Land Oberösterreich

das verkehrspolitisch umstrittene Projekt einer 4. Linzer Donaubrücke mit

anschließender Tunnellösung Richtung Westbrücke. Bisher sahen Bundesstellen

keine verkehrspolitische Notwendigkeit und verweigerten Finanzierungszusagen.

Kürzlich legte ein Planungsbüro eine neue Variante vor, die einen Verkehrsring

mittels dreier Tunnels vorsieht (siehe Beilage). Außerdem stellt Landesrat Hiesl

einen raschen Realsierungstermin in Aussicht.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1. Wie beurteilen Sie die verkehrspolitische Notwendigkeit der genannten

    Verkehrsprojekte angesichts der Prognosedaten?

 

2. Erhöhen diese Projekte nicht die ohnehin bereits sehr hohe Verkehrsfrequenz auf

    der A7 im Bereich Bindermichl?

 

3. Wie hoch sind Ihres Erachtens die Baukosten der Projekte?

 

4. Sehen Sie weiterhin keine bundespolitischen Notwendigkeiten einer

    Finanzierungsbeteiligung an Brücke und Tunnels?

 

5. Welche Verhandlungsvorstöße im Hinblick auf eine Finanzierungsbeteiligung des

    Bundes erfolgten bisher von Seiten der Stadt Linz und des Landes

    Oberösterreich?

 

6. Welche anderen Finanzierungsmöglichkeiten sehen Sie?

 

7. Werden Sie gegebenenfalls rechtliche Möglichkeiten im Rahmen einer

    vorgesehenen UVP wahrnehmen?

 

8. Wie stehen Sie zu einer Prioritätensetzung zugunsten einer Untertunnelung der

    A7 am Bindermichl gegenüber anderen Straßenbauprojekten in Oberösterreich?

9. Wie stehen Sie zu einer Prioritätensetzung zugunsten des Ausbaus des

    öffentlichen Verkehrs (Taktfahrplan, bessere Vernetzung, Bevorrangung durch

    eigene Spuren und Pfärtnerampel etc.)?

 

 

 

Anlage konnte nicht gescannt werden!!