181/J XXI.GP

 

A N F R A G E

 

 

der Abgeordneten Mag. Trattner

und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten

betreffend Anteil  von Schülern nichtdeutscher Muttersprache an Innsbrucker Pflicht -

schulen

 

Der Anteil von ausländischen Schülern und Schülerinnen bzw. von Schülern und Schüle -

rinnen nichtdeutscher Muttersprache beträgt in manchen Pflichtschulklassen mehr als

50 %, was nicht nur eine extreme Belastung für Lehrer und Schüler im Unterricht dar -

stellt, sondern mitunter auch das Erreichen des Lernzieles stark beeinträchtigt. Aufgrund

dieses prozentuell hohen Anteils ausländischer Schüler im Verhältnis zur Klassenschüle -

ranzahl kann eine erfolgreiche Integration der ausländischen Schüler und Schülerinnen

kaum mehr erfolgen, wodurch soziale Spannungen innerhalb des Klassenverbandes an

der Tagesordnung sind.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesmini -

sterin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten folgende

 

Anfrage:

 

1. Wie hoch ist der Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache und/oder auslän -

    dischen Schülern an den Innsbrucker Pflichtschulen in Prozent und absoluten Zahlen?

 

2. Wie hoch ist der Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache und/oder auslän -

    dischen Schülern an den Tiroler Pflichtschulen in Prozent und absoluten Zahlen?

 

3. Wie hoch ist der Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache und/oder auslän -

    dischen Schülern an den österreichischen Schulen in Prozent und absoluten Zahlen,

    aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Schultypen?

 

4. Haben Sie bisher konkrete Maßnahmen gesetzt, um die Integration von Schülern

    nichtdeutscher Muttersprache und/oder ausländischen Schüler an den Pflichtschulen

    zu ermöglichen und wenn ja, welche und wenn nein, welche werden Sie in Zukunft

    setzen ?

 

5. Welche konkreten Schritte werden Sie künftig setzen, um Schüler nichtdeutscher

    Muttersprache und/oder ausländischen Schüler beim Erwerb der deutschen Sprache

    zu unterstützen?

 

6. Liegen Ihnen konkrete Untersuchungsergebnisse darüber vor, inwieweit sich der An -

    teil von ausländischen Schülern und Schülerinnen bzw. von Schülern und Schülerin -

    nen nichtdeutscher Muttersprache auf den Unterricht insgesamt, auf das Erreichen

    des Klassen - und Lernzieles und auf die Arbeits - und Unterrichtsbedingungen für die

    betreffenden Lehrer und Lehrerinnen auswirkt?