181/J XXI.GP
der Abgeordneten Mag. Trattner
und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten
betreffend Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache an Innsbrucker Pflicht -
schulen
Der Anteil von ausländischen Schülern und Schülerinnen bzw. von Schülern und Schüle -
rinnen nichtdeutscher Muttersprache beträgt in manchen Pflichtschulklassen mehr als
50 %, was nicht nur eine extreme Belastung für Lehrer und Schüler im Unterricht dar -
stellt, sondern mitunter auch das Erreichen des Lernzieles stark beeinträchtigt. Aufgrund
dieses prozentuell hohen Anteils ausländischer Schüler im Verhältnis zur Klassenschüle -
ranzahl kann eine erfolgreiche Integration der ausländischen Schüler und Schülerinnen
kaum mehr erfolgen, wodurch soziale Spannungen innerhalb des Klassenverbandes an
der Tagesordnung sind.
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesmini -
sterin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten folgende
Anfrage:
1. Wie hoch ist der Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache und/oder auslän -
dischen Schülern an den Innsbrucker Pflichtschulen in Prozent und absoluten Zahlen?
2. Wie hoch ist der Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache und/oder auslän -
dischen Schülern an den Tiroler Pflichtschulen in Prozent und absoluten Zahlen?
3. Wie hoch ist der Anteil von Schülern nichtdeutscher Muttersprache und/oder auslän -
dischen Schülern an den österreichischen Schulen in Prozent und absoluten Zahlen,
aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Schultypen?
4. Haben Sie bisher konkrete Maßnahmen gesetzt, um die Integration von Schülern
nichtdeutscher Muttersprache und/oder ausländischen Schüler an den Pflichtschulen
zu ermöglichen und wenn ja, welche und wenn nein, welche werden Sie in Zukunft
setzen ?
5. Welche konkreten Schritte werden Sie künftig setzen, um Schüler nichtdeutscher
Muttersprache und/oder ausländischen Schüler beim Erwerb der deutschen Sprache
zu unterstützen?
6. Liegen Ihnen konkrete Untersuchungsergebnisse darüber vor, inwieweit sich der An -
teil von ausländischen Schülern und Schülerinnen bzw. von Schülern und Schülerin -
nen nichtdeutscher Muttersprache auf den Unterricht insgesamt, auf das Erreichen
des Klassen - und Lernzieles und auf die Arbeits - und Unterrichtsbedingungen für die
betreffenden Lehrer und Lehrerinnen auswirkt?