319/J XXI.GP
der Abgeordneten Lichtenberger, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten
betreffend Zunahme des Transitverkehrs durch Tschirganttunnel und Ausbau der
Fernpassstraße
Durch die weitere Attraktivierung der Fernpassstrecke durch den Bau eines
Tschirganttunnels sowie durch die Untertunnel der Scheiteistrecke müßte mit einer
deutlichen Zunahme des Transitverkehrs gerechnet werden.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1. Liegen Ihnen Prognosen über die Verkehrsentwicklung auf der
Fernpassstrecke vor? Wenn ja, wie wird sich das Pkw - und Lkw -
Verkehrsaufkommen a) ohne Ausbau der Fernpassstrecke und b) bei Ausbau
der Fernpassstrecke durch Scheiteltunnel und Tschirganttunnel entwickeln?
2. Falls keine Verkehrsprognosen vorliegen: Wurden derartige Untersuchungen
bereits in Auftrag gegeben? Wenn ja, wer ist mit den Untersuchungen
beauftragt worden? Wenn nein, warum nicht?
3. Wie ist der aktuelle Planungsstand hinsichtlich a) Tschirganttunnel und b)
Untertunnelung Scheitelstrecke Fernpaß?
4. Welche Priorität besitzt die Errichtung der beiden Straßentunnel?
5. Liegen Ihnen Kostenschätzungen für den Bau dieser beiden Tunnel vor? Wenn
ja, mit welchen Errichtungskosten und jährlichen Betriebskosten müßte a) für
den Tschirganttunnel und b) für die Untertunnelung der Scheitelstrecke
gerechnet werden?
6. Aus welchen Mitteln soll der Bau der beiden Tunnel finanziert werden?
7. Gibt es Zusagen des Landes Tirol bezüglich der Finanzierung dieser beiden
Straßentunnel? Wenn ja, in welcher Form?
8. Ist für den Bau der beiden Straßentunnel eine Umweltverträglichkeitsprüfung
erforderlich? Wenn nein,
warum nicht?
9. Wurde die Variante geprüft, das Verkehrsaufkommen mittels Bahnausbau zu
bewältigen, beispielsweise durch den Bau einer Bahntrasse ausschließlich für
den Personenverkehr? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Wenn nein, warum
nicht?
10. Der Bezirkshauptmann des Bezirkes Reutte forderte die Gemeinden seines
Bezirkes schriftlich auf, per Gemeinderatsbeschluß Resolution für den Ausbau
der Fernpaßbundesstraße und den Bau des Tschirganttunnels zu fassen.
Liegt es im Kompetenzbereich der Bezirkshauptmänner durch Eingriffe in die
politische Willensbildung im jeweiligen Bezirk die Bundesstraßen infra -
strukturplanung zu beeinflussen?