319/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Lichtenberger, Freundinnen und Freunde

 

an den Bundesminister für wirtschaftliche Angelegenheiten

 

betreffend Zunahme des Transitverkehrs durch Tschirganttunnel und Ausbau der

Fernpassstraße

 

Durch die weitere Attraktivierung der Fernpassstrecke durch den Bau eines

Tschirganttunnels sowie durch die Untertunnel der Scheiteistrecke müßte mit einer

deutlichen Zunahme des Transitverkehrs gerechnet werden.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

ANFRAGE:

 

1. Liegen Ihnen Prognosen über die Verkehrsentwicklung auf der

    Fernpassstrecke vor? Wenn ja, wie wird sich das Pkw - und Lkw -

    Verkehrsaufkommen a) ohne Ausbau der Fernpassstrecke und b) bei Ausbau

    der Fernpassstrecke durch Scheiteltunnel und Tschirganttunnel entwickeln?

 

2. Falls keine Verkehrsprognosen vorliegen: Wurden derartige Untersuchungen

    bereits in Auftrag gegeben? Wenn ja, wer ist mit den Untersuchungen

    beauftragt worden? Wenn nein, warum nicht?

 

3. Wie ist der aktuelle Planungsstand hinsichtlich a) Tschirganttunnel und b)

    Untertunnelung Scheitelstrecke Fernpaß?

 

4. Welche Priorität besitzt die Errichtung der beiden Straßentunnel?

 

5. Liegen Ihnen Kostenschätzungen für den Bau dieser beiden Tunnel vor? Wenn

    ja, mit welchen Errichtungskosten und jährlichen Betriebskosten müßte a) für

    den Tschirganttunnel und b) für die Untertunnelung der Scheitelstrecke

    gerechnet werden?

 

6. Aus welchen Mitteln soll der Bau der beiden Tunnel finanziert werden?

 

7. Gibt es Zusagen des Landes Tirol bezüglich der Finanzierung dieser beiden

    Straßentunnel? Wenn ja, in welcher Form?

 

8. Ist für den Bau der beiden Straßentunnel eine Umweltverträglichkeitsprüfung

    erforderlich? Wenn nein, warum nicht?

9. Wurde die Variante geprüft, das Verkehrsaufkommen mittels Bahnausbau zu

    bewältigen, beispielsweise durch den Bau einer Bahntrasse ausschließlich für

    den Personenverkehr? Wenn ja, mit welchen Ergebnissen? Wenn nein, warum

    nicht?

 

10. Der Bezirkshauptmann des Bezirkes Reutte forderte die Gemeinden seines

      Bezirkes schriftlich auf, per Gemeinderatsbeschluß Resolution für den Ausbau

      der Fernpaßbundesstraße und den Bau des Tschirganttunnels zu fassen.

 

      Liegt es im Kompetenzbereich der Bezirkshauptmänner durch Eingriffe in die

      politische Willensbildung im jeweiligen Bezirk die Bundesstraßen infra -

      strukturplanung zu beeinflussen?