323/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

 

der Abgeordneten Dr. Cap

und Genossen

an die Mitglieder der Bundesregierung

 

betreffend „Werbeoffensive der Bundesregierung in internationalen Medien“

 

 

Bundeskanzler Dr. Wolfgang Schüssel hat im Rahmen der Pressekonferenz vom 3. Februar

2000 von der Reduzierung der Repräsentationsausgaben um 20 Prozent, der Reduzierung der

Öffentlichkeitsarbeit der Ministerien um einen ähnlichen Betrag gesprochen. Im nächsten

Satz bat Schüssel um Verständnis dafür, dass sich dadurch vielleicht Inserate oder

Werbeeinnahmen der Printmedien verringern sollten. Heute (8. Februar 2000), also nur

wenige Tage nach dieser Erklärung, begann die Bundesregierung mit einer internationalen

Werbeoffensive. Den Anfang machte am Dienstag ein ganzseitiges Inserat in der

„International Herald Tribune“. Darin ist die "Demokratie - Erklärung" in voller Länge zu

lesen, die ÖVP und FPÖ vorige Woche auf Verlangen des Bundespräsidenten unterzeichnen

mussten.

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Mitglieder der Bundesregierung

folgende

 

ANFRAGE:

 

1) In welchen weiteren Medien sind Inserate geplant?

2) Welche Größe werden diese Inserate haben?

3) In welchem Zeitraum sollen diese Inserate geschaltet werden?

4) Wieviel werden die einzelnen Einschaltungen (aufgelistet nach Medien) kosten?

5) Wie hoch ist das Gesamtbudget für diese Werbeoffensive?

6) Aus welchem Budget werden diese Inserate bezahlt?

7) Wie ist die heute gestartete Werbeoffensive mit dem Vorhaben die Werbebudgets bei den

     Ministerien zu straffen vereinbar?

8) Ist auch an TV - und Radiowerbung gedacht?

9) Welche inner - österreichischen Kampagnen müssen die einzelnen Ministerien aufgrund

     der internationalen Werbeoffensive einsparen?

10) Welche Werbeagentur, Medienagentur oder selbstständige Werbeberater oder

      Werbemittler wurden mit dieser Kampagne beauftragt? Wie hoch ist das Honorar bzw. die

       Mittlergebühr?

11) Wurde diese Auftragserteilung aufgrund einer Wettbewerbspräsentation vergeben?

12) Wer waren im Falle einer Wettbewerb spräsentation die eingeladenen Agenturen oder

       selbständigen Berater/Mittler? Wenn die Auftragsvergabe nicht aufgrund einer

      Wettbewerbspräsentation erfolgte, aufgrund von welchen Gründen erfolgte sie dann?