362/J XXI.GP

 

ANFRAGE

 

 

der Abgeordnete Dr. Kostelka, Parnigoni, Dr. Antoni, Sophie Bauer, Dobnigg, Faul,

Gradwohl, Anna Huber, Dr. Kräuter, Leikam, Dr. Ilse Mertel, Mag. Christine Muttonen,

Ludmilla Parfuss, Mag. Brunhilde Plank, Mag. Posch, Heidrun Silhavy

und Genossen

an den Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr

betreffend die Fortführung des Baues des Semmering - Basistunnels

 

Der Verfassungsgerichtshof hat in einem Erkenntnis vom 25. Juni 1999 nach einem

Gesetzesprüfungsverfahren den § 2 des niederösterreichischen Naturschutzgesetzes als

verfassungswidrig aufgehoben und gleichzeitig bestimmt, daß der § 2 des

Niederösterreichischen Naturschutzgesetzes in der Fassung vor der Novelle LGBl. 5500 - 5

wieder in Kraft tritt.

 

Die oben angeführte Novelle zum niederösterreichischen Naturschutzgesetz war im Jahr 1997

durch den Niederösterreichischen Landtag verabschiedet worden, um das

naturschutzrechtliche Verfahren betreffend den Bau des Semmering - Basistunnels einen

politisch gewünschten Ausgang zuführen zu können. Durch das danach ergangene Erkenntnis

des Verfassungsgerichtshofes wurde diese Anlaßgesetzgebung im Sinne einer geordneten

Rechtsstaatlichkeit als verfassungswidrig erklärt und der alte Rechtszustand als Maßstab für

die weitere Abwicklung des naturschutzrechtlichen Verfahrens wieder eingeführt.

 

Nach der Novelle des niederösterreichischen Naturschutzgesetzes im Herbst 1999 gegen den

Willen der SP - Niederösterreich ist demgegenüber nunmehr von einem neuen

unverantwortlichen Versuchs des Landes Niederösterreichs auszugehen, den Bau des

Semmering - Basistunnels weiter zu verzögern.

 

Gemäß einem Erkenntnis des Verwaltungsgerichtshofes ist als nächster Schritt ein neuer

naturschutzrechtlicher Bescheid von der Landesregierung Niederösterreich zu erlassen.

 

Aus Sorge um die wirtschafts -  und verkehrspolitische Entwicklung der Regionen und

angesichts anfänglich widersprüchlicher Äußerungen von Ihnen als neuer Bundesminister

zum Semmering - Basistunnel richten die unterzeichneten Abgeordneten daher an den

Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr nachstehende

 

Anfrage:

 

1. Ist es Ihnen bewußt, daß der Semmering - Basistunnel hinsichtlich

     Errichtungszeitraum und Kosten in allen Expertenuntersuchungen von den drei

     Hauptvarianten mit Untervarianten von Pontebbana - Achse (über den Semmering,

     Süd - Ost - Spange bzw. Umfahrung über das ungarisches Staatsgebiet nach Graz) als

     beste Variante sich herausgestellt hat?

 

2. Finden Sie gerechtfertigt, daß im Masterplan der Semmering - Basistunnel mit

     höchster Priorität ausgewiesen ist?

 

3. In welchem Ausmaß wird der Güter -  und Personenverkehr bis 2010 über den

     Semmering zunehmen?

 

4. Wie wollen Sie ohne Semmering - Basistunnel erreichen, daß das Wachstum des

     Güterverkehrs auf der Südstrecke fast ausschließlich auf der Straße stattfindet?

 

5. Ist es richtig, daß die Europäische Union die Pontebbana - Achse samt Semmering -

     Basistunnel als europäische Verkehrsnotwendigkeit erachtet hat und Zuschüsse im

     Rahmen des Aufbaus eines transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN) bereits geleistet

     hat? Ist daraus, wenn nicht nur eine völkerrechtliche, so doch eine politische

     internationale Verpflichtung für Österreich ableitbar?

 

6. Ist es richtig, daß bei hundertprozentiger Ausnutzung der Streckenkapazität der

    Semmering - Bergstrecke derzeit kein Kapazitätsengpaß auf der

    Semmeringbergstrecke bestehen würde, sehr wohl aber in den nächsten Jahren bis

    2010?

 

7. Sind auf der denkmalgeschützten sowie zum Kulturerbe erklärten Bergstrecke

    überhaupt Modernisierungsmaßnahmen zur Kapazitätserhöhung im notwendigen

    Ausmaß erreichbar?

 

8. Welche Kapazitäten weist der Semmering - Basistunnel im Personen -  und

     Güterverkehr auf?

9. Welche Mengen an Energie können gegenüber der Bergstrecke eingespart werden?

 

10. Welche Fahrzeitverkürzungen ermöglicht der Semmering - Basistunnel im

       Personenverkehr?

 

11. Warum ist die Streckenführung über Mürzzuschlag die betriebswirtschaftlich

       sinnvollste Variante?

 

12. Was werden Sie tun, um die vom Rechnungshof kritisierten langwierigen

       Genehmigungsverfahren soweit als möglich abzukürzen?

 

13. Welche Möglichkeiten bestehen, nach Vorlage der Genehmigung die Bauzeiten

       abzukürzen? Wann könnte der Semmering - Basistunnel endlich zur Verfügung

       stehen?

 

14. Welche Kosten sind bisher für den Bau des Semmering - Basistunnels angefallen? Wie

       hoch war dabei der für den Sondierungsstollen aufgewendeter Betrag?

 

15. Welche Kosten müßten für eine eventuelle Aufgabe des Baus aufgewendet werden?

 

16. Wie hoch sind derzeit die Kostern für den Bau des Semmering - Basistunnel

       präliminiert?

 

17. Welche Maßnahmen sind notwendig, um den Betrieb auf Bergstrecken aufrecht zu

       erhalten und liegt dafür bereits ein Sanierungskonzept vor? Wo sind die Grenzen der

       Sanierung der Bergstrecke? Wieviele Passagiere steigen derzeit durchschnittlich pro

       Tag auf dem Streckenabschnitt zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag ein bzw. aus?

       Was wird nach Fertigstellung des Semmeringbasistunnels mit der Bergstrecke

       geschehen? Gibt es dafür bei den ÖBB bereits ein Konzept?

 

18. Von Gegnern des Semmeringbasistunels wird immer wieder mit dem

      Wassereinbruch im Tunnel argumentiert. Sind diese Wassereinbrüche aus Ihrer Sicht

      außergewöhnlich oder treten diese bei vielen Tunnelbauten der Vergangenheit auf?

      Sind in der Vergangenheit durch diese Wassereinbrüche in Tunnels Fauna oder Flora

      unwiederbringlich geschädigt worden?

19. Welche Maßnahmen werden Sie nach Vorliegen des naturschutzrechtlichen

       Bescheids zur Realisierung des Semmering - Basistunnels setzen?

 

20. Wird die neue Bundesregierung zu den derzeit bestehenden Beschlüssen der

       Bundesregierung über den Bau des Semmering - Basistunnels stehen?

 

21. In welcher Weise werden die Bundesländer Steiermark und Karnten in die weiteren

       Arbeiten eingebunden werden?